Fitness online

23. März 2020 20:58 | von MartinaSchaefer | Gepostet in Uncategorized

Liebe Vereinsmitglieder,

alle, deren tägliche Aufgabe den Menschen im Focus hat – und dazu noch seiner physischen Anwesenheit bedarf – werden in diesen Tagen kreativ. Auch wir haben uns Gedanken gemacht und für Sie/dich kleine Übungen und ganze Workouts für zuhause erarbeitet, die wir sukzessive hier zugänglich machen. Professioneller geht’s natürlich auf YouTube o.ä. zu – aber wir möchten die liebgewordene Sportstunde beim TVÖ zu Ihnen/dir nach Hause bringen.

Wir freuen uns, wenn dieses Angebot an unsere Mitglieder in diesen besonderen Zeiten Anklang findet und einen Beitrag zur täglichen Bewegungseinheit leistet!

Bleibt zuhause – trainiert zuhause – und bleibt gesund und fröhlich!

Martina Schäfer und Sabine Kolb

1. Du brauchst ausreichend Platz, einen standfesten Stuhl und zwei Gewichte – Christina hat 2 neue (selbstverständlich dicht verschlossene 🙂 Milchpacks benutzt – um diese Kräftigungsübungen auszuführen. Erwärme dich zunächst, in dem du eine leichte Gelenkemobilisation machst: z. B. auf der Stelle gehen, Hüfte kreisen in beide Richtungen, Arme locker schwingen, mit dem Oberkörper in eine sich steigernde sanfte Rotation gehen, Arme schlenkern um dich herum, dann wende deinen Kopf sanft von der einen zur anderen Seite, mehrmals, steigere die Rotationsbewegung leicht stufenweise.

Achte dann auf einen hüftbreiten Stand, verteile Dein Körpergewicht auf der ganzen Fußsohle und beginne mit wenigen Wiederholungen, die du langsam steigerst. Viel Erfolg und Freude:

 

 

2. Um dir diese Mobilisation von Gaby Fastner anzuschauen, muss dein PC über Microsoft Power Point verfügen, damit du öffnen kannst. Einfach draufklicken. Viel Freude an der Bewegung!

Mobilisation der Gelenke von G. Fastner 03 20

kidszuhausefit

23. März 2020 20:37 | von MartinaSchaefer | Gepostet in Jugend

 

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Für zuhause gibt’s jetzt hier auf unserer Homepage Bewegungsideen, die auch alleine oder zu zweit Spaß machen.

Heute sind wir gespannt, ob du diese Übung auch hinbekommst: Leg dich ganz ruhig auf den Boden.  Dein Spielpartner versucht nun, so viele Becher wie möglich auf dich zu stellen. Jetzt bloß nicht zappeln. Dann tauschen. Wer am längsten liegen bleiben kann, ohne einen Becher zum Fallen zu bringen, hat gewonnen!

Nimm dir eine Zeitung, falte sie auf A3 und lege sie im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Garten auf den Boden. Lauf 5 Mal drum herum –  zähle! Dann lauf rückwärts! Kannst du das auch? Kannst du auch auf einem Bein drum herum hüpfen?

Eine kleine Aufwärmübung: Kannst du deine Arme zur Decke strecken, dich gaanz groß machen und sogar auf die Zehenspitzen stehen?

…und dann mach dich ganz klein und rund wie ein Ball! Mach diese Übungen mehrmals hintereinander -zähle mit! Schaffst du 5 Mal?

Halte die Zeitung vor deinen Bauch und laufe sooo schnell, dass die Zeitung an deinem Bauch ,kleben‘ bleibt. Das ist lustig – probiers am besten draußen aus!

Kannst du die Zeitung auch auf deinem Kopf balancieren? Falte sie zum Dach, lege sie auf den Kopf und versuche zu laufen, ohne dass sie herunter fällt. Kannst du das auch rückwärts? Und seitwärts?

Lustig ist es auch, die Zeitung auf den Boden zu legen (der muss ziemlich plan sein) einen Fuß drauf zu stellen und mit dem anderen Fuß anzuschieben, so dass mit der Zeitung der Boden gewischt wird. Das ist ganz schön schwierig! Wechsle die Füße dabei.

Falte eine Zeitung zu einem Streifen. Kannst du das schon alleine oder sollen Mama oder Papa helfen? Lege den Streifen auf den Boden und springe drüber. Hin und her. Wenn du das dann schon kannst, probiere es auf einem Bein. Erst mit dem rechten Bein. Dann mit dem linken Bein. Wechsle ab.

Du kannst dich bestimmt an den „Hampelmann“ erinnern, den wir im Vorschulturnen geübt haben. Probierst du es mal aus – so wie Louisa und Joshua auf dem Foto? Übe ihn jeden Tag! Dann kannst du ihn bestimmt bald ganz toll! Wenn wir uns wieder in der Steighalle treffen, darf jedes Kind „seinen“ Hampelmann vormachen.

Hast du Lust zu malen? Nimm dir einen Zeichenblock oder ein Blatt Papier und deine Malfarben. Egal ob Holzmalstifte oder Wasserfarben. Weißt du noch wie die Sporthalle aussieht, in der wir immer zusammen geturnt haben? Male sie so, wie du kannst. Und darüber male einen großen schönen Regenbogen! Das ist eine nette Aktion, die grade per WhatsApp verteilt wird. Wir erweitern diese nette Idee. Alle Kinder, die die Sporthalle durch ihre wöchentliche Übungsstunde kennen, malen die Sport-halle mit dem Regenbogen. Klebe das Bild dann an ein Fenster, das von der Straße aus zu sehen ist. Wenn du mit Mama oder Papa dann durch die Straßen spazieren gehst, kannst du schauen, ob du noch mehr Sporthallen-Regenbogen-Bilder findest. Zähle sie! Wenn wir uns wieder in der Steighalle treffen, darfst du dein Bild mitbringen. Dann erhältst du eine nette kleine Überraschung.

 

Heute gibt es neue Bewegungsideen für euch. Ihr braucht dazu nur einige Becher (leere Joghurtbecher oder andere Plastikbecher, möglichst gleich groß) und ein paar kleine Bälle (Tischtennisbälle, Flummi…)

Baut aus den Bechern einen Turm, legt eine Abwurflinie fest und versucht mit dem Ball den Turm zum Einsturz zu bringen. Kann man auch mit den Geschwistern im Wettspiel machen oder mit Mama und Papa! Wer die meisten Türme umgeworfen hat, hat gewonnen!

Mitgliederversammlung

13. März 2020 22:28 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Aufgrund der aktuellen Situation muss die auf den 27.3.2020 festgesetzte Mitgliederversammlung abgesagt und bis auf weiteres verschoben werden. Wir laden zu gegebener Zeit erneut satzungsgemäß zu einer Mitgliederversammlung mit neuem Termin ein. Der Vorstand

INFORMATION!

13. März 2020 21:38 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Aufgrund der Entscheidung der Gemeinde Niefern-Öschelbronn, die Steighalle ab 14.03.2020 zu schließen, gehen wir jetzt schon mit dem Sportbetrieb in die Osterferien. Alle Regelstunden und Kurse entfallen bis auf weiteres. Wir informieren zeitnah über Neuerungen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

2. März 2020 20:13 | von LarsKaelber | Gepostet in Allgemein, Vereinsleben

Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am

Freitag, den 27. März 2020 um 19:30 Uhr in die Jahnstube ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Totengedenken

3. Ehrungen

4. Bericht des Ältestenrats

5. Bericht des Geschäftsführenden Vorstands

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Aussprache über die Berichte

8. Entlastungen

9. Bekanntgabe Ordnungsänderung

Nr. 12 Nutzungsordnung Vereinsräume

10. Neuwahlen und Bestätigungen

11. Anträge und Verschiedenes

Der Vorstand

Öschelbronn, 02. März 2020

Jugendversammlung 2020

18. Februar 2020 23:50 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Wie jedes Jahr fand auch im Jahr 2020 die Jugendversammlung vom TVÖ statt. Diese wurde vom Jugendvorstand Alina Reich und Julia Engelhardt fristgerecht zum Freitag, 14.02.2020 einberufen und gehalten.
Es gab einen Rückblick der Aktionen und Veranstaltungen aus dem Jahr 2019. Diese waren die Christbaumsammlung im Januar, die Jugendversammlung im Februar, im April die Radtour, die wetterbedingt spontan zu Sport in der Steighalle umdisponiert wurde. Im September den Ausflug zur Sprungbude nach Wilferdingen und im Dezember die traditionelle Jugendweihnachtsfeier.
Vielen Dank für euer Engagement und eure Hilfe bei den Aktionen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr.
Bei der Versammlung wurde Sophia Boch auf zwei Jahre zur Schriftführerin der Jugend gewählt. Wir freuen uns, dass sie dieses Amt übernimmt.
Wir sind sehr erfreut auch im Jahr 2020 die sportlichen Erfolge vom vorausgegangen Jahr ehren zu dürfen. Sehr erfreulich waren die Tischtennis- Erfolge von Anna Gaiser und Jonathan Gaiser, den Badischen Titel der Faustball mixed Mannschaft und die Bronzemedaille bei den Turnjugend Bestenkämpfen auf Gauebene unserer Turnmädchen. Macht weiter so! Unsere herzliche Gratulation an unsere jungen Sportler.

Nun freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2020!

Die TVÖ-Jugend

Eine Slackline…

14. Februar 2020 20:27 | von LarsKaelber | Gepostet in Allgemein, Jugend

…hat die VR Bank Enz plus unserer Jugend spendiert. Slacklinen ist der ideale Sport für alle Balancekünstler und solche, die es noch werden wollen! Das Balancieren auf dem Slackline Band fördert Koordination, Konzentration und den Gleichgewichtssinn. Mit Slacklines gelingt es, den ganzen Körper effektiv zu  trainieren. Alle Gruppen können jetzt diese Kompetenzen noch gezielter üben.

Vielen Dank deshalb an die VR Bank für diese Unterstützung.

Kids uff de Steig

4. Februar 2020 19:33 | von LarsKaelber | Gepostet in Allgemein, Jugend

Zum 13. Mal „Kids uff de Steig“ Ferienbetreuung über 4 Tage mit Bewegung, Spiel, Sport und gesunder Ernährung vom 6. – 9. April 2020

für  Kinder der 1. – 5. Klassen in der Steighalle.  Unter der Leitung erfahrener ÜbungsleiterInnen werden  verschiedene Bewegungs- und Spielangebote in der Halle und bei entsprechender Wetterlage auch draußen stattfinden. Die Betreuung findet von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Es wird  – wie es sich bewährt hat – ein gesundes Vesper und ein Mittagessen (ohne Schweinefleisch) inkl. Getränk für 7 € angeboten. Für die Betreuung erheben wir pro Tag einen Beitrag von 6 €. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wenn Sie Interesse haben und Ihr Kind mitmachen darf, bitten wir um verbindliche Anmeldung (Einladung Kids uff de Steig 2020) bis 29. Februar 2020.  Scan an martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de.

Zur Betreuung bitte mitbringen: Sportkleidung und Schuhe für die Halle und für draußen (auch Regenjacke), ein Getränk (Fruchtsaftschorle oder Mineralwasser), Buntstifte, Bastelschere, Kleber)

Mit sportlichen Grüßen

Martina Schäfer

TVÖ – Jugendversammlung

25. Januar 2020 13:23 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Ganz herzlich laden wir alle jugendlichen Mitglieder des Turnvereins zur diesjährigen Jugendversammlung am Freitag, den 14.02.2020 um 17:15 Uhr in die Jahnstube ein.

Wir wollen…

das vergangene Jahr reflektieren

uns Gedanken über coole Aktionen machen,

und Eure sportlichen Erfolge aus 2019 ehren.

Wir freuen uns sehr über DEINE Teilnahme!

Alina und Julia (TVÖ – Jugendleiterinnen)

Einladung Jugendversammlung 2020

Christbaumsammlung TVÖ

13. Januar 2020 13:57 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Am Samstag, den 11.01.2020 fand in Öschelbronn die alljährliche Christbaumsammlung statt. Bei winterlichen Temperaturen haben 7 ehrenamtliche Helfer und zwei Fahrer vom TVÖ die Christbäume eingesammelt und auf den Häckselplatz gefahren. Bei der Sammlung kamen zahlreiche Spenden zusammen, welche der Jugendarbeit des TVÖ zugute kommen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Und auch an die zahlreichen Spenden der Öschelbronnner.

Christbaumsammlung 2020

21. Dezember 2019 1:13 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Christbaumsammlung in Öschelbronn!

Am Samstag, 11. Januar 2020 ab 9 Uhr, startet die TVÖ – Jugend wieder ihre alljährliche Christbaumsammlung. Entfernen Sie bitte zuvor gründlich den Schmuck (Lametta) und stellen Sie den Baum bis 9 Uhr vor das Haus.
Bei Mehrfamilienhäusern bitte den Baum mit Namen versehen.
Bei der Abholung bitten wir um eine Spende für die TVÖ – Jugend.

Gauspielfest 2019

11. Juli 2019 18:13 | von LarsKaelber | Gepostet in Jugend

Jede Menge Spaß hatten 15 Kinder zwischen zwei und sieben Jahren aus den Turngruppen des TV Öschelbronn beim diesjährigen Gauspielfest am Sonntag, den 7. Juli.
Ausgerichtet wurde das Fest mit rund 400 teilnehmenden Kindern aus vielen Vereinen des Turngaus Pforzheim-Enz dieses Jahr vom TV Huchenfeld.
Auf dem großen Vereinsgelände waren acht phantasievolle Stationen aufgebaut, die nacheinander durchlaufen wurden. Unter anderem musste mit einem Ball auf einer Frisbeescheibe ein Parcours bezwungen werden, große bunte Fallschirme durften durch die Luft geschwungen werden und in der Turnhalle war eine vielseitige Gerätelandschaft aufgebaut.
Die beste Station war natürlich wie jedes Jahr das Schubkarrenrennen. Zum Glück waren die Temperaturen nach den vorangegangenen hochsommerlichen Tagen sehr moderat, so dass die Eltern dabei nicht ganz so ins Schwitzen kamen.
Nachdem sich die Kinder mit einem Wurstbrötchen und einer großen Flasche Apfelschorle gestärkt hatten, wurde allen Teilnehmern im Rahmen einer kleinen vereinsinternen Siegerehrung ihre Urkunde und Medaille überreicht. Darüber freuten sich die kleinen Wettkämpfer sehr und konnten stolz den Heimweg antreten.