• Alles
  • Faustball
  • Jugend
  • Vereinsleben
  • Wandern

Rückblick Faustballnight

13. März 2024 9:50 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

Bereits zum 9. Mal stand unsere jährliche Faustballnight in der Öschelbronner Steighalle an. Mit insgesamt 23 hellwachen Kindern und 6 Betreuern wurde von abends um 18 Uhr bis in die frühen Morgenstunden Faustball gespielt.

Nach einer Trainingsrunde unter Leitung einiger Spielerinnen unserer Damenmannschaft und Patrick wurde das faustballerische Können der Jüngsten in Kleinfeldduellen unter Beweis gestellt. Nach getaner Arbeit traf man sich zum gemeinsamen Abendessen – selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr wieder Spaghetti mit Tomatensoße. Als Highlight der diesjährigen Faustballnight wurde zum ersten Mal eine Schnitzeljagd für die Kinder vorbereitet. In zwei Teams machten sie sich auf die Suche nach dem „Schatz von Öschelbronn“ und wurden von den berühmten Dorfgeistern „Blitz“ und „Donner“ auf ihrer Suche unterstützt. In teilweise rekordverdächtiger Zeit lösten unsere jungen Faustballer die Rätsel und konnten somit den Schatz auf dem Faustballplatz finden. Gemütlich am Lagerfeuer wurde sich über die unterschiedlichen Rätsel ausgetauscht, bevor es wieder zurück in die Halle ging. Dort begann dann das inoffizielle Highlight des Abends – das Aufbauen der Schlafplätze (oder eher Schlaffestungen). Alle Turngeräte, Bälle, Seile und Co. fanden Verwendung in den Bettenburgen der Kinder, sodass auch gleich noch die Gerätegaragen ausgefegt werden konnten – Win-Win für alle. Nachdem die Bauten fertiggestellt waren, wurden wieder die Faustbälle herausgeholt. Bis um 2 Uhr morgens wurden Duelle ausgefochten oder Karten gespielt und man munkelt, dass einer Betreuerin schon vor den Kindern die Augen zugefallen sind. Trotz der vielen Erlebnisse und Anstrengungen des Tages war um 7 Uhr morgens die Nacht auch schon wieder vorbei. Noch vor dem Frühstück wurden die Garagen wieder gefüllt, um nach dem Frühstück gleich wieder Faustball spielen zu können. Um 10 Uhr war es dann soweit und die Kinder mussten, mehr oder weniger freiwillig, ihr Faustballspiel unterbrechen und durften glücklich, wenn auch müde, nach Hause gehen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer, die uns dieses Jahr wieder unterstützt haben. Ohne Euch hätten wir den Kindern kein solches Erlebnis bieten können. Wir freuen uns schon auf die nächste Faustballnight!

Rückblick Februar-Wanderung

4. März 2024 12:46 | von InesGalm | Gepostet in Wandern

Am Sonntag, den 25. Februar trafen sich 16 Wanderer am Marktplatz Öschelbronn um mit dem Auto zum Brötzinger Tal, unserem Ausgangspunkt der Wanderung zu fahren. Bei leicht bewölktem Himmel starteten wir bei der Nudelfabrik und überquerten bereits nach ein paar Metern die Enz. Nun ging es auf angenehmem Waldweg hinauf zum Hermannsee, den wir nach einer knappen Stunde erreichten. Nach weiteren 140 Höhenmetern sind wir an unserem ersten Etappenziel, dem Büchenbronner Aussichtsturm, angekommen. Drei mutige Wanderer stiegen die 124 Stufen zur oberen Aussichtsplattform hoch und genossen den herrlichen Blick auf Pforzheim und Umgebung. Hier machten wir eine kurze Rast, um uns zu stärken. Danach ging es wieder hinunter ins Grösseltal, um gleich auf der gegenüberliegenden Seite wieder die nächsten Höhenmeter anzugehen. Ein schmaler Pfad führte uns hoch zum Angelstein. Nach ein paar Minuten hatten wir dann unseren höchsten Punkt erreicht. Jetzt ging es nur noch bergab bis zum Wanderheim nach Neuenbürg. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns etwas erholen, bis wir an der Enz entlang unseren Heimweg antraten. Nach 18 km Gesamtstrecke und 530 Höhenmetern sind alle wohlbehalten an unserem Ausgangspunkt angekommen. Den Ausklang machten wir im Restaurant Arlinger wo wir bei einigen Getränken und gutem Essen uns für diese Leistung belohnten. Ein dickes Dankeschön geht an Walter Zibold für die gut organisierte Wanderung. Diese Wanderung nehmen wir in unsere „Premiumwanderungen“ auf, der Schwarzwald liegt so nah!

Erinnern möchten wir noch kurz an die März-Wanderung zum Hölzer See, auf die wir schon letzte Woche hingewiesen haben. Sie findet am 24.03. statt. Wz/gr

Vorankündigung unserer März-Wanderung 24.03.2024

26. Februar 2024 19:16 | von InesGalm | Gepostet in Wandern

Am Sonntag, 24.03.2024 treffen wir uns um 10:30 Uhr am Marktplatz in Öschelbronn. Gemeinsam fahren wir mit Privat-PKW nach Magstadt. Parken werden wir außerhalb von Magstadt beim Sportgelände bei der Gaststätte an den Buchen. Dort beginnt dann unsere Wanderung. Zuerst wandern wir durch das Hölzertal, an den Mammutbäumen vorbei, zum Hölzersee. Hier werden wir eine kleine Pause einlegen. Dann wandern wir weiter zum Katzenbacher Hof. Dies ist ein schöner Biergarten. Dort gibt es Kaffee und Kuchen, Getränke oder kleine Vesper. Dann geht es zurück am Biotop Stuttgarter Weg vorbei zu unserem Ausgangspunkt. Der Abschluss wird in der Gaststätte an den Buchen sein. Gesamtstrecke 15,5 km, Wanderzeit ca. 4 Std.

Bitte meldet euch bis spätestens 8.03.24 zu dieser Wanderung wegen der Reservierung des Lokals an.
Weitere Infos auch unter susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de oder Tel. 1534.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 15. März 2024

16. Februar 2024 12:22 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am
Freitag, den 15. März 2024 um 19.30 Uhr in die Steighalle ein.

Tagesordnung:

  • Begrüßung
  • Ehrungen
  • Bericht des Ältestenrats
  • Bericht des Geschäftsführenden Vorstands
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Aussprache über die Berichte
  • Entlastungen
  • Bekanntgabe Ordnungsänderungen Nr. 2 und Nr. 12
  • Neuwahlen und Bestätigungen
  • Anträge und Verschiedenes
  • Begründete Ergänzungen zur Tagesordnung können bis spätestens Freitag, den 8. März 2024 schriftlich beim Geschäftsführenden Vorstand – Kontakt: Geschäftsstelle TVÖ, Hermann-Hesse-Str. 53 – eingereicht werden. Wir freuen uns über rege Teilnahme an unserer Mitgliederversammlung. Für das leibliche Wohl ist mit Schnitzeln wahlweise mit Brot oder hausgemachtem Kartoffelsalat oder Käsebaguettes für den kleinen Hunger gesorgt.
    Der Vorstand

    Spitzenturnerin Kim Bui zu Gast beim TV Öschelbronn

    30. Januar 2024 13:00 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

    Mit viel Freude und Begeisterung empfingen die Turnerinnen des TV Öschelbronn die ehemalige deutsche Spitzensportlerin Kim Bui am Samstag in der Steighalle. Es war uns eine Ehre Kim Bui, eine sehr sympathische Frau mit einem großen Herz für Kinder und ein tolles Vorbild, bei uns begrüßen zu dürfen.
    Wir begannen den Tag, mit einer Einheit für die Trainerinnen, in der Kim Bui wertvolle Tipps für unsere Trainingsstunden vermittelte.
    Mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Bodenläufer starteten als Nächstes die ca. 40 begeisterten und aufgeregten Mädchen in das Training. Anschließend gingen die Mädchen aufgeteilt in Gruppen an die Geräte: Sprung, Reck, Boden und Schwebebalken. Kim Bui übernahm den Part der Trainerin am Boden. In einem rotierenden System kam jedes Mädchen in den Genuss, von Kim persönlich trainiert zu werden. Die Trainerinnen konnten mit den anderen Gruppen ihr jeweils neu erlerntes Wissen an den anderen Geräten umsetzen. Weiterlesen »

    Wanderprogramm 2024

    29. Januar 2024 12:50 | von InesGalm | Gepostet in Wandern

    28. Januar
    Öschelbronn-Niefern-Öschelbronn
    25. Februar
    Birkenfeld-Büchenbronner Aussichtsturm
    24. März
    Magstadt – Hölzer See
    27. April
    Eisinger Loch
    25. od. 26. Mai
    Pfalz
    27.-30. Juni
    Wanderwochenende Oberstdorf
    27. Juli
    Mönsheimer Runde
    24. August
    „Teinacher“
    22. September
    Wandern im Stromberg
    12. od. 19. Okt.
    Weitwanderung
    26. Okt.
    In den Weinbergen od. bei Nagold
    24. November
    Jahresabschluss mit Rundgang um die Steighalle
    Änderungen vorbehalten.
    Alle Wanderungen werden rechtzeitig im örtlichen Gemeindeblatt mit genauer Beschreibung veröffentlicht.
    Kontakt: susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de

    Erste Wanderung 2024 am 28. Januar

    29. Januar 2024 12:48 | von InesGalm | Gepostet in Wandern

    Auf meist bekannten Wegen begannen wir das neue Wanderjahr am 28. Januar. Es hatten sich 32 Personen angemeldet, zwei mussten krankheitshalber absagen. Die Gruppe wurde auch von zwei „Schutzhunden“ begleitet. Wir starteten um 11:00 Uhr unterhalb der Panoramastraße in Öschelbronn, ein kurzes Stück ging es noch in die Höhe, bis wir Richtung Hangensteiner Hof abbogen, am Gewann Galgenberg entlang bergab und dann rechts ab in Richtung Segelflugplatz. Die naturbelassenen Wege unterwegs waren teilweise noch gefroren oder angetaut, sodass es stellenweise noch rutschig war. Jetzt wanderten wir in Richtung Enz weiter hinunter und dann Richtung Niefern. Nach fast zwei Stunden kamen wir zum verdienten Mittagessen beim Gasthof Goll an, wo wir sehr gut verpflegt wurden. Über den „Alten Öschelbronner Weg“ liefen wir zum Ausgangspunkt zurück und hatten bis dahin 10 km bei bestem Wetter unter die Wanderstiefel gebracht.
    Vorausschau: Die nächste Wanderung findet am 25. Februar mit Walter Zibold statt; es geht zum Büchenbronner Aussichtsturm. Einzelheiten erfahrt ihr rechtzeitig übers Gemeindeblatt, die Homepage oder den Aushang beim TVÖ.

    priomold aus Schömberg stattet TVÖ-Faustballer aus

    24. Januar 2024 11:15 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Rechtzeitig zur Badischen Meisterschaft wurde die neue Ausrüstung an unsere männlichen C-Jugend-Faustballer übergeben. Vielen Dank für die Unterstützung an Thomas Schönbucher, Geschäftsführer der „priomold GmbH“, der die neuen Trikots offiziell in der Steighalle überreicht hat.

    Unsere Jugend freut sich sehr über Gönner und Sponsoren, die den Verein bei der wichtigen Jugendarbeit finanziell entlasten. So werden vielfältige Aktivitäten – zusätzlich zum normalen Spielbetrieb – wie Jugendzeltlager, Familienturniere usw. erst möglich. Das Trainerteam, die Faustball-Jungs und die Vorstandschaft bedanken sich bei „priomold Kunststoffspritzguss“ für die Zuwendung.

    Foto:
    Die männliche TVÖ-Faustballjugend und das Trainerteam freuen sich zusammen mit dem neuen Sponsor auf die kommenden Spieltage in der neuen Spielkleidung von priomold.
    Von li. stehend: Projektmanager Daniel Jensen, Simon Galm, Trainer Wolfgang Süß, Robin Ratke, Philipp Dihlmann, Samuel Boch, Trainerin Celine Jensen, Mika Lindenmann, Geschäftsführer Thomas Schönbucher
    Vorne v. li.: Max Peters, Aaron Bizik, Jonas Galm, Chris Brade und Rocco Scharer

    Faustball-Frauen des TV Öschelbronn erkämpfen sich einen Sieg

    24. Januar 2024 11:13 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Auch am zweiten Spieltag des Jahres lief es nicht ganz nach den Vorstellungen der Mannschaft aus Öschelbronn. Am vergangenen Sonntag trat man in Ettlingen gegen die Gastgeber vom TV Schluttenbach sowie den TV 1865 Waibstadt an.
    Im ersten Spiel des Tages stand die Begegnung gegen die Heimmannschaft an. Die Frauen des TV Öschelbronn fanden gut ins Spiel und sicherten sich die ersten beiden Sätze souverän mit 11:7 und 11:6. Der dritte Satz gestaltete sich hingegen anspruchsvoller und wurde mit 4:11 abgegeben. Dennoch ließen sich die TVÖ Damen nicht entmutigen und kämpften im vierten Satz um jeden Punkt. Diese Entschlossenheit zahlte sich aus, und sie gewannen den Satz mit 11:9, sicherten sich somit den Sieg und holten die ersten 2 Punkte.

    Anschließend stand das Duell gegen den TV 1865 Waibstadt auf dem Programm. Der erste Satz verlief zugunsten des TVÖ, der mit 11:8 gewonnen wurde. Leider folgte im zweiten Satz ein Rückschlag, da zu viele Eigenfehler zu einem klaren Ergebnis von 2:11 führten. Trotz großem Einsatz musste man auch die letzten beiden Sätze knapp an die Gegner abgeben (8:11, 9:11).
    Für den TV Öschelbronn traten an: Saskia Blanc, Sophia und Simona Boch, Virginia Holzner, Celine Jensen, Janine Pinther und Vanessa Schneider unter der Betreuung von Christiane Kroehne.
    Die letzten beiden Spiele der Saison finden am Sonntag, 28. Januar 2024, in der Kirnbachhalle in Niefern statt. Die Faustball-Frauen des TV Öschelbronn laden herzlich dazu ein, diesen Heimspieltag zu verfolgen, die Spiele gegen den TV Weisel und den TSV Calw zu erleben und die Damen tatkräftig zu unterstützen.

    Eine Wärmepumpe macht warm – schon vor der Inbetriebnahme

    22. Januar 2024 9:34 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

    Am 16. Oktober 23 fiel plötzlich die Heizung unserer Vereinsräume aus. Die Heizungsfirma stellte schnell fest, dass nichts mehr zu reparieren ist. Ziemlich ungemütliche Situation in dieser Jahreszeit.

    Für eine Übergangszeit stellte uns Wolfgang Fix einen starken Bau-Heizungslüfter zur Verfügung, damit die Kursstunden, Zusammenkünfte und Vermietungen weiter abgehalten werden konnten. Vor-Ort-Termine mit zwei Heizungsfirmen fanden statt, um möglichst schnell Angebote zur Entscheidungsfindung und Auftragsvergabe zu bekommen. Die Problematik der augenblicklichen Engpass-Situation im Handwerk und bei Heizungsanlagen war uns sehr bewusst.

    Mitte November – wir hatten uns gedanklich auf einen Winter ohne Heizung eingestellt – überstürzten sich die Ereignisse beinahe. Firma Bossert konnte ganz überraschend in der letzten Novemberwoche eine Wärmepumpe installieren. Nur eine richtig gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, mit der Firma Wolfgang Fix und eine entsprechende unbürokratische Unterstützung von Uwe Engelsberger, Bauverwaltungsamt – der die richtige Verbindung zum richtigen Amt zwecks Genehmigung beim Landratsamt hat – machte den kurzfristigen erfolgreichen Abschluss des Projekts Wärmepumpe möglich. Heiko Roller und Jan Jensen erstellten „praktisch mal eben über’s verlängerte Wochenende“ in schweißtreibender Arbeit die Bodenplatte nebst Besorgung der kompletten Baumaterialien.

    Ohne überschwenglich zu sein: das war richtig gute Arbeit! Allen Beteiligten ein herzliches Danke-schön!

    Verhaltener Start ins neue Jahr für Faustball-Frauen des TV Öschelbronn

    16. Januar 2024 16:08 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Die Faustball-Frauen des TV Öschelbronn erlebten einen verhaltenen Start ins neue Jahr, als sie am vergangenen Sonntag zu Gast beim TSV Calw waren. Ihr erstes und einziges Spiel des Tages gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Calw 2 begann mit anfänglichen Leichtsinnsfehlern, die zu einem Satzverlust führten. Obwohl sich der TVÖ im zweiten Satz fangen konnte, musste er sich trotz ausgeglichener Spielzüge erneut geschlagen geben. Im dritten Satz konnte das Team das Ruder aufgrund vermehrter Fehlabsprachen nicht mehr herumreißen. Die Sätze endeten mit 7:11, 11:13 und 6:11, was den Damen des TVÖ ihre erste Niederlage im neuen Jahr bescherte.
    Die geplante zweite Partie des Tages gegen den TSV Karlsdorf wurde aufgrund einer kurzfristigen Absage nicht ausgetragen. Da beiden Mannschaften der Spieltag mit nur einem Spiel zu kurz war, beschloss man im Anschluss nochmals ein paar Sätze zu machen. Zum Abschluss stellte man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenbild auf.
    Beim Heimspieltag am 28. Januar um 11:00 Uhr treffen die TVÖ-Damen nochmals auf die Calwer-Mädels.
    Das Team des TV Öschelbronn belegt aktuell den 5. Tabellenplatz. Die nächste Herausforderung für die Damen steht am kommenden Sonntag, den 21. Januar, beim TV Schluttenbach an.
    Für den TVÖ spielten: Sophia und Simona Boch, Vanessa Schneider, Celine Jensen, Janine Pinther, Julia Wessinger, Saskia Blank und Virginia Holzner mit Trainer Sven Selinka

    Christbaumsammlung der TVÖ-Jugend

    16. Januar 2024 15:53 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

    Bei eisigen Temperaturen wurden von unseren fleißigen Helfern letzten Samstag, am 13.01.2024 die Christbäume eingesammelt und auf dem Häckselplatz entsorgt. In zwei Gruppen fuhren wir mit Traktoren durch den Ort und nahmen die vor die Tür gestellten abgeschmückten Weihnachtsbäume mit. Unsere Jugendlichen sammelten derweil die Spenden, die an den Weihnachtsbäumen hingen mit Freude ein. Zwischendrin konnten sich die Helfer mit Punsch aufwärmen und mit Brezeln stärken. Wir danken den Familien Reich und Geiger, die uns die Traktoren und Fahrer zur Verfügung stellten, den fleißigen Helfern, ohne die die Aktion nicht stattfinden könnte, aber auch den vielen Spenden der Weihnachtsbaum-Besitzer. Das gesammelte Geld wird unserer TVÖ-Jugend zur Verfügung gestellt.
    Vielen Dank an alle!

    Auf geht’s ins nächste Sportjahr uff de Steig!

    11. Januar 2024 9:15 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

    Alle Sportgruppen starten wieder. Unter anderem sind in folgenden Gruppen noch Plätze für neue Teilnehmer frei:
    Pilates montags 15:30 – 16:30 Uhr (Kurs mit 10 Stunden)
    Powerfit dienstags 20:00 – 21:00 Uhr
    Reha-Sport Orthopädie mittwochs 09:00 – 09:45 Uhr
    Step Aerobic mittwochs 17:45 – 18:45 Uhr

    Detaillierte Infos gibt gerne unsere Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@tv-oeschelbronn.de, Tel. 9699081.

    Erfolgreicher Spieltag für die D-Jugend-Mannschaften des TVÖ in Ortenberg

    29. Dezember 2023 17:10 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Mit leichtem Personalsorgen reisten die drei D-Jugend-Mannschaften am 17. Dezember nach Ortenberg (Ortenaukreis) – ebenfalls zum letzten Spieltag des Jahres. Die Jungs vom TVÖ 1 wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen sehr souverän alle 4 Spiele. Die jungen Wilden vom TVÖ 3 punkteten gleich im ersten Spiel mit einem Unentschieden gegen die starke Mannschaft aus Oberweier und gewannen im Anschluss das interne Duell gegen die TVÖ-Girls. Gegen die erste Mannschaft des TVÖ mussten sie sich aber geschlagen geben. Die stark geschwächten TVÖ-Girls kämpften leidenschaftlich um jeden Ball und brachten die eine oder andere Mannschaft ins Schwitzen. Leider reichte es nicht zum verdienten Satzgewinn und so verloren sie teilweise sehr unglücklich alle Spiele. Nichtsdestotrotz zeigte sich das Trainerduo Sven und Celine sehr zufrieden über die kämpferische und spielerische Leistung aller drei Mannschaften.

    TVÖ-Herren 1 siegen im Spitzenspiel und sichern sich Platz drei vor Weihnachtspause

    29. Dezember 2023 16:24 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Am 17. Dezember hieß es für die Herren 1: Abfahrt zum Spitzenspiel nach Offenburg. Gleich in der ersten Begegnung mussten die Mannen um das Angreifer-Duo Schweigert/Jensen gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Griesheim antreten. Der Absteiger aus der 2. Bundesliga legte auch gleich los und schon war der erste Satz mit 6:11 verloren. Die TVÖ-Männer ließen den Kopf aber nicht hängen und die Abwehr und das Zuspiel mit Daub/Schneider/Ratke wurde im 2. Satz immer sicherer. Kurzerhand ging dieser dann auch mit 11:6 an Öschelbronn. Im Entscheidungssatz wurde es dann richtig spannend. Kopf an Kopf und sehr ausgeglichen spielten beide Mannschaften bis zum 8:8. Danach gab es für die Griesheimer Angreifer kein Durchkommen mehr. Markus oder Patrick punkteten bis zum verdienten 11:9. Durch die sehr gute, geschlossen Mannschaftsleistung verbuchte man einen nicht erwarteten 2:1 Sieg. In der folgenden Partie traf man auf den FBC Offenburg 1. Beflügelt durch den Sieg im ersten Spiel – ging der erste Satz mit 11:9 an die TVÖ-Herren. Im 2. Satz schlichen sich aber Konzentrationsfehler ein und plötzlich war der Satz mit 7:11 verloren. Also wieder eine Entscheidung im dritten Satz. Hier spielten die TVÖ-Mannen wieder richtig gut auf. Eine verlässliche Abwehr und das gute Zuspiel ermöglichten den Angreifern immer wieder zu punkten. Mit einem deutlichen 11:4 ging das Spiel nach Öschelbronn. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die zweite Mannschaft der Offenburger. Hier zeigte sich wieder das gleiche Bild. Ein starker erster Satz wurde mit 11:6 gewonnen – dann verlor man den 2. Satz wieder unglücklich mit 9:11. Und wieder mussten die Männer über volle drei Sätze. Die Routiniers aus Offenburg spielten immer wieder kurze Bälle, die sehr schwer zu erlaufen waren. Trotzdem hatten die Abwehr und die Angreifer aus Öschelbronn die richtigen Antworten parat und so ging der entscheidende Satz mit 11:8 an den TVÖ. Mit 6 Punkten und somit auf Platz drei der Tabelle gehen die TVÖ-Herren 1 in die Weihnachtspause.

    Herren 2 starten Hallensaison mit gemischten Ergebnissen und besuchen den Baden-Badener Christkindelsmarkt

    29. Dezember 2023 16:16 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Nachdem die Damen letzte Woche schon mit Platz 4 in die verdiente Winterpause gingen, starteten am Samstag die Herren 2 in die Hallensaison. In Baden-Baden stand man der Heimmannschaft und dem TV Oberweier gegenüber. Am Ende des Spieltages konnte man zwei Siegen, aber auch zwei Niederlagen verbuchen. Man merkte den TVÖ-Männern das fehlende Training auf dem großen Feld an und einige Abstimmungsfehler führten letztendlich zu Platz 4 in der Tabelle. Anschließend nutzen die Spieler und die mitgereisten Fans die Gelegenheit und besuchten den wunderschönen Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus.

    Öschelbronns Tischtennis-Talente überzeugen beim bundesweiten TOP 48

    17. Dezember 2023 22:00 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

    Foto: Volker Arnold

    Vom 25.-26.November 2023 fand die deutsche Top 48 U15 Bundesrangliste in Lübeck statt. Jonathan Gaiser konnte hierbei einen sehr guten 5. Platz erreichen. Am ersten Turniertag musste er sich nur in der Vorrunde dem späteren Turniersieger Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden, Bayern) geschlagen geben. Jonathan zeigte am zweiten Tag sein bestes Tischtennis und gewann in der Zwischenrunde seine beiden Spiele gegen Alexander Uhing (Niedersachsen) und Elias Kühne (Sachsen-Anhalt). Somit qualifizierte er sich souverän für das folgende Ranglistenturnier am 11.-12.Februar 2024 in Ettlingen. Sein Fazit lautet: „ Spielerisch war es ein gutes Turnier, aber ich konnte insbesondere bei meiner Niederlage erkennen, wo ich mich in den kommenden Wochen und Monaten steigern muss. Dennoch kann ich auf der Leistung bei den nächsten Turnieren aufbauen.“ Weiterlesen »

    Anna Gaiser ist BaWü U19 Meisterin im Tischtennis

    17. Dezember 2023 21:56 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

    Foto: Volker Arnold

    Am 09.und 10.12.2023 fanden die BaWü Meisterschaften der Jugend in Baiersbronn statt. Die Freude der je 32 Spieler der Wettbewerbe U15 m/w und U19 m/w war gigantisch, da allein die Qualifikation hierfür eine große Leistung ist!
    Die Vorbereitung auf das Turnier durch das Organisationsteam um Jürgen Häcker war professionell, was man unter anderem daran sieht, dass nur für das Turnier 16 Tische, Netze und 100 Spielfeldumrandungen von einem Sponsor angeliefert und aufgebaut wurden.
    Am Eröffnungstag standen die Doppel und Mixed-Wettbewerbe im Fokus. Hierbei konnte insbesondere der Linkshänder Jonathan Gaiser vom TV Öschelbronn mit zwei ersten Plätzen in der U15-Konkurrenz glänzen – im Doppel mit dem Weinheimer Tien Nghia Phong und im Mixed mit Elisa Nguyen (TTV Ettlingen). Weiterlesen »

    Faustballfrauen des TV Öschelbronn gehen mit Sieg und Niederlage in die Winterpause

    14. Dezember 2023 13:03 | von InesGalm | Gepostet in Faustball

    Zu ihrem dritten Spieltag der Faustball-Hallensaison in der 2. Bundesliga West sind Faustball-Frauen des TV Öschelbronn am vergangenen Sonntag nach Gärtringen gefahren.
    Im ersten Spiel spielte das Team gegen den Gastgeber TSV Gärtringen. Ein unrunder Start führte zum ersten Satzverlust des Spieltages (11:6). Doch die Damen des TV Öschelbronn fanden zurück ins Spiel und zeigten Kampfgeist. Jedoch musste man auch den zweiten und den dritten Satz mit 12:10 und 11:8 an die Gegnerinnen abgeben und man verlor so das erste Spiel.
    Das Spiel im Anschluss bestritt man gegen die Damenmannschaft des TV Schluttenbach. Auch dieses Spiel begann nicht im Sinne der TVÖ-Damen und man verlor den ersten Satz (11:5). Im folgenden Satz konnte man sich näher an den TV Schluttenbach herankämpfen, doch trotz der Ausdauer, die die Damen zeigten, musste man den zweiten Satz mit 11:9 abgeben. Im dritten Satz der Partie ließ man nicht locker und konnte den Satz mit 11:7 für sich gewinnen. Weitere Nervenstärke zeigten die Öschelbronner Damen im vierten Satz und sie konnten diesen klar mit 11:6 erlangen. Nun hat das Spiel eine Wendung genommen. Die TVÖ-Damen zeigten in spannenden Spielzügen ihr Können und gewannen den fünften Satz mit 11:8 und man gewann das Spiel mit 3:2 Sätzen.
    Derzeit belegen die Damen des TV Öschelbronn den vierten Platz in der 2. Bundesliga West. Im neuen Jahr geht die Runde am 14. Januar 2024 in Calw weiter und man will erneut angreifen. Am Sonntag, den 28. Januar 2024, laden die Frauen interessierte Zuschauer in die Kirnbachhalle in Niefern zum Heimspieltag ein.
    Für den TV Öschelbronn spielten: Saskia Blanc, Simona Boch, Sophia Boch, Virginia Holzner, Celine Jensen, Janine Pinther, Vanessa Schneider und Julia Wessinger mit Trainer Sven Selinka

    Mit PFiFF ins neue Jahr

    14. Dezember 2023 12:57 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

    Drei unserer Übungsleiterinnen erwarben im November beim Badischen Sportbund Nord das PFiFF-Zertifikat. PFiFF ist ein Sportkonzept, das auf die Förderung der Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter abzielt. Bei PFiFF steht das spielerische Training exekutiver Funktionen im Vordergrund, insbesondere die Ausbildung der Impulskontrolle, der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses und der Umstellungsfähigkeit sowie das Einüben regelgeleiteten Verhaltens.
    Das PFiFF-Konzept ist ab jetzt Bestandteil unserer Übungsstunden für die Vorschulkinder im Verein und in der Kooperation mit Kindergärten und Grundschule.