Kinderferienprogramm 2022

19. Juli 2022 12:17 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Der TVÖ nimmt mit verschiedenen Angeboten am Kinderferienprogramm der Gemeindeverwaltung teil, die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Niefern-Öschelbronn. Für die jeweiligen Veranstaltungen könnt ihr euch unter dem folgendem Link anmelden: https://veranstaltungen-n-oe.de/events/11

 

Gaukinderturnfest

19. Juli 2022 12:15 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

Am vergangenen Sonntag, den 17.07.2022 fand bei sommerlichen Temperaturen in Wilferdingen das Gaukinderturnfest statt. Der Turnverein Öschelbronn ging mit 15 motivierten Mädels im Alter von 8 – 14 Jahren an den Start. Bei dem Turnfest absolvierten die Kinder einen 4-Kampf in verschiedenen Altersklassen, das heißt sie turnten an den Geräten: Reck, Boden, Sprungtisch, Trampolin oder am Schwebebalken. Die Mädels haben ihr Bestes gegeben, jedoch konnten wir bei der starken Konkurrenz keinen Treppchenplatz für den TVÖ gewinnen. Dennoch hatten die Kinder einen turnerischen Tag der viel Freude bereitet hat. Auch war es für die Mädels eine Erfahrung wert ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern, für die Meisten der teilnehmenden Kinder war es nämlich der erste Wettkampf.
Wir freuen uns bald mal wieder an einem Wettkampf mit den Kindern vom TVÖ teilzunehmen.

 

TVÖ-Jugendversammlung 2022

2. Juli 2022 20:45 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

Am Samstag, den 02.07.2022 stand um 12:00 Uhr endlich wieder eine TVÖ-Jugendversammlung in Präsenz statt. Bei dieser wurden neun junge Sportler/innen für ihre Erfolge aus dem Jahr 2021 geehrt, worüber wir uns sehr freuen. Bei der Versammlung wurde unter Anderem berichtet, welche Aktionen im vergangenem Jahr liefen. Natürlich konnten wir nur einen Bruchteil der normalen Vorhaben durchführen. Die Jugendversammlung fand im Juli 2021 online statt. Im Oktober 2021 wurde der Kleiderbasar in der Steighalle veranstaltet, dieser war für Corona-Verhältnisse sehr gut besucht. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Kinder und Jugendliche der Faustball- und Tischtennisabteilung trotz den Umständen im letzten Jahr solch tolle Erfolge erzielen konnten. Geehrt wurden unsere Faustballmannschaft der U12-Mixed und von der Tischtennisabteilung Anna und Jonathan Gaiser, welche im Jahr 2021 wieder super Erfolge hinlegten und für den Landeskader Baden-Württemberg auflaufen durften. Bei der Versammlung wurde Sophia Boch zur Schriftführerin gewählt. Danke, dass du das Amt übernimmst! Als Jugendübungsleiter waren Ines Galm, Jan Jensen, Vanessa Geiger und Alina Reich anwesend.

Wir freuen uns, wenn wir in der Zukunft wieder mehr Aktionen mit der Jugend vom TVÖ veranstalten können.

Die TVÖ-Jugend
Vanessa mit Alina

Jugendversammlung 2022

20. Juni 2022 16:07 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

TVÖ – Jugendversammlung

Ganz herzlich laden wir alle jugendlichen Mitglieder des Turnvereins zur diesjährigen Jugendversammlung am Samstag, den 02.07.2022 um 12:00 Uhr in die Jahnstube ein.

Wir wollen…

uns zusammensetzten und uns Gedanken über coole Aktionen machen,

Eure sportlichen Erfolge aus dem Jahr 2021 ehren und vieles mehr.

Wir freuen uns sehr über DEINE Teilnahme!

Vanessa und Alina (TVÖ – Jugendleiterinnen)

Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren (bl-jugend@tv-oeschelbronn.de).

 

Anbei die Einladung:

Einladung Jugendversammlung 2022

Rückblick Mai-Wanderung

23. Mai 2022 9:44 | von InesGalm | Gepostet in Fit und Gesund

Am vergangenen Samstag, den 21. Mai führte die Wanderabteilung des TVÖ ihre monatliche Wanderung durch. Um 10 Uhr trafen sich 22 Wanderfreudige am Marktplatz Öschelbronn. Mit dem Auto ging es nach Sternenfels zum Startpunkt der Wanderung.
Bei wunderschönem Wetter und gemäßigten Temperaturen führte der Weg von Sternenfels Ortsmitte vorbei am Wildgehege über ‚7 Buchen‘ zum Bernhardsweiher, einem von den Zisterzienser Mönchen des Klosters Bad Herrenalb angelegten Weiher. Von dort ging ein kurzer steiler Anstieg hoch zum Aussichtspunkt ‚Bergwald‘ auf dem Derdinger Horn. Oben angekommen bot sich ein herrlicher Blick über die Weinlage ‚Derdinger Horn‘ hin nach Knittlingen, Ölbronn-Dürrn, Großvillar und Bretten.
Nach einer Vesperpause am Horn–Pavillon, ging die Wanderung weiter zum Weinplateau. Von dort hat man einen tollen Ausblick in Richtung Heidelberg, Königsstuhl oder Richtung Sulzfeld zur Ravensburg. Ausführliche Infotafeln zu den auf der Weinlage ‚Derdinger Horn‘ angebauten Rebsorten und geologischen Gegebenheiten laden zum Lesen ein. Weiter führte der Wanderweg entlang der Weinberge nach Oberderdingen. In der Weinstube Kern fand der Abschluss der rund 13 km langen Wanderung statt. Mit dem Linienbus ging es zurück nach Sternenfels. Wanderführer an diesem Tag war Dieter Wörner.

Die Maifeiern beim TVÖ

11. April 2022 11:31 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Wir wagen den Neustart und laden unsere Mitglieder und die Bevölkerung herzlich zum Maibaumstellen am 30.04.2022 ein. Die Freiwillige Feuerwehr Niefern-Öschelbronn wird für uns den Baum in bekannter Weise um 18:00 Uhr an der Steighalle aufstellen. Für das leibliche Wohl werden Getränke, Bratwurst, Butterbrezeln und Käsebaguettes angeboten. Wir bitten alle Gäste um verantwortungsvolles Handeln und empfehlen ausdrücklich Abstände einzuhalten, die bekannten Hygienemaßnahmen zu beachten und in den geschlossenen Räumen Masken zu tragen.
Am 01. Mai haben wir wieder den Musikverein zum Frühschoppenkonzert eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr. Auch an diesem Tag bieten wir unsere Speisen in Selbstbedienung an: Bratwürste, Rollbraten im Brötchen und vegetarische Maultaschen in der Brühe. Außerdem verkaufen wir leckere Kuchen, auch zum Abholen, und Kaffee.
Wir freuen uns, mit diesen beiden Veranstaltungen das Vereinsleben wieder aufleben lassen zu können und hoffen schon jetzt auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

Rückblick Kleiderbasar

11. April 2022 11:30 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Am vergangenen Samstag fand der nun fast schon traditionelle, von der Jugendabteilung des TVÖ organisierte, Frühjahrsbasar für Kinderartikel statt. Zahlreiche Helfer sorgten in gewohnter Weise für einen reibungslosen Auf- und Abbau und für leckere Bewirtung mit Getränken, Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln.
Von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr wechselten unzählige gut erhaltene Kleidungsstücke, Spielsachen und anderes Zubehör „rund ums Kind“ die Besitzer. Etwa 60 Verkäufer sorgten für ein breit gefächertes Angebot von Artikeln für Neugeborene bis zum Schulkindalter. Für Schwangere und Eltern von Kindern mit Behinderung war der Verkauf bereits um 12:00 Uhr geöffnet.
Im Foyer konnten sich alle Besucher bei Demet Murioglu über ihre Fit Dank Baby Kurse informieren, die seit einigen Jahren als externes Angebot unter dem Dach des TVÖ gehalten werden.
Zugunsten des Vereins „Unsere helfende Hand e. V.“ wurden im Anschluss an den Basar Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt. Die Spendenbereitschaft war enorm und so kamen viele mit Kleidung und Spielzeug gefüllte Kisten und Kartons zusammen. Allen Spendern hierfür herzlichen Dank!
Über die Einnahmen aus Tischgebühren und Bewirtung freut sich die TVÖ-Jugend und ist schon voll Vorfreude auf den für den 8. Oktober 2022 geplanten Herbstbasar.

Rückblick März-Wanderung

28. März 2022 17:11 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

Nach der Umstellung auf die Sommerzeit trafen wir uns pünktlich am Marktplatz in Öschelbronn.
Von dort aus fuhren wir in Fahrgemeinschaften zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Tammer See in Markgröningen.
Bei traumhaften 20 Grad ging die Gruppe mit 22 Personen und unserem Begleithund Maxi auf die 14 km lange Strecke.
Entlang am Leudelsbach durch die Wasserallee trafen wir auf die Enzkehre. Nach einem leichten Anstieg über den Schellenhof erreichten wir einen Aussichtspunkt, der uns als Rastplatz für ein Rücksackvesper einlud. Gut gestärkt wanderten wir der Enz entlang bis zum Ortsrand Bissingen. Über Felder ging der Rückweg bis zu einem Waldstück, das wir durchquerten und bald auch wieder den Parkplatz erreichten. Im Vereinsheim Phönix Lomersheim warteten ein kühles Getränk sowie leckere Speisen auf uns. Das hatten wir uns auch verdient! Somit ging ein toller Tag zu Ende.
Am 24.4. wandern wir von Würm aus auf die Hohe Warte und zurück. Näheres folgt zeitnah.

          

Mitgliederversammlung 2022

22. März 2022 16:18 | von InesGalm | Gepostet in Allgemein, Vereinsleben

Seit der letzten Mitgliederversammlung verstarben unsere Ehrenmitglieder Doris Roller und Theo Britsch. Die Anwesenden gedachten der Verstorbenen in einer Schweigeminute.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Edeltraud Breuninger, Markus Erbach, Patrik Weschler (entschuldigt) und Tobias Decker (entschuldigt) geehrt.

Dieter Autenrieth, Joachim Seyfried, Rudolf Strohbach, Gerhard Weeber, Gerda Beßner (entschuldigt) und Marga Reiling (entschuldigt) wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und zu künftigen Ehrenmitgliedern ernannt.
Thomas Reich wurde für 30-jährige Übungsleitertätigkeit geehrt. Von 1992 bis 2016 war Thomas Reich im TVÖ als Volleyballtrainer tätig. Seit 2004 ist er Übungsleiter für Stepptanz.

Über ein Präsent für die coronabedingt um zwei Jahre verzögerten erfolgreichen Abschlüsse ihrer Übungsleiterausbildungen freuten sich Vanessa Geiger und Ines Galm.

Die Mixed-Mannschaft Faustball erspielte am 25. Juli 2021 auf heimischem Boden in Öschelbronn den 2. Platz in der Bezirksliga (Feld) und am 19. September 2021 in Kippenheim den 4. Platz in den Aufstiegsspielen. Geehrt wurden für diese Leistung: Maxi Daub, Virginia Holzner (entschuldigt), Jan Jensen, Philipp Ratke, Heiko Roller, Patrick Schneider, Vanessa Schneider, Wolfgang Süß und die Trainer: Peter Roller und Wolfgang Süß.

Weiterlesen »

Wanderprogramm 2022

28. Januar 2022 16:44 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

30. Januar IllingenSchützingenIllingen
20. Februar SchwarzwaldNordrandweg von Öschelbronn nach Pforzheim

27. März Markgröningen, Hammelrain

23. April Kinderwanderung Ötisheim

24. April WürmHohe Warthe

14. od. 21. Mai StrombergWanderung

25. Juni Karlsruher Grat

02. Juli Prämiumwanderweg Calw, Wiederholung aus 2021

27. August Prämiumwanderweg „Teinacher

25. September Herrenalb „Großes LochTeufelsmühle

Oktober Wandern im Weinberg

27. November Jahresabschluss mit Rundgang um die Steighalle

Änderungen vorbehalten.
  Alle Wanderungen werden rechtzeitig im örtlichen Gemeindeblatt veröffentlicht.
Kontakt: susanne.golderer@tvoeschelbronn.de

Start ins neue Sportjahr

17. Januar 2022 12:27 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Noch etwas verhalten, aber der Sportbetrieb läuft seit Montag, 10. Januar sowohl in Präsenz als auch online. Wenige Gruppen haben ihren Beginn noch etwas vertagt. Im Kindersport gibt es als zusätzliche Sicherheit über das bestehende Hygienekonzept und die Vorgaben der Corona-Verordnung hinaus vereinsinterne Regeln.

Pilates- und Step-Kurse beginnen neu. Informationen über alle Stunden bei geschaeftsstelle@tv-oeschelbronn.de oder martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de oder Tel. 5121. Gerne darf nach vorheriger Anmeldung unter Berücksichtigung der geltenden Regeln geschnuppert werden.

Allen Sporttreibenden wünschen wir einen guten Start!

Neue Trikots für die Volleyball-Mixed-Mannschaft

14. Januar 2022 17:00 | von LarsKaelber | Gepostet in Volleyball

Die Mixed-Mannschaft des TV Öschelbronn wurde bereits im Januar 2021 mit neuen Trikots ausgestattet. Diese kamen allerdings erst letzten Oktober aufgrund der Pandemie zu ihrem ersten Einsatz. Seither konnten einige Spiele erfolgreich gestaltet werden, weshalb die neuen Trikots bei den Spielern noch beliebter sind.
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Essig Fenster, die Bäckerei Meeh und das Bekleidungshaus Wolf für die freundliche und großzügige Unterstützung.

h.v.l.: Luca Diefenbacher, Niklas Schmid, Tim Schmid, Mette Kroslid, Jeremy Mannal, Elischa Mannal
v.v.l.: Lars Kälber, Alexander Diefenbacher, Madeleine Zischka, Marleen Lieber, Melanie Schneider, Manuel Patz. Es fehlt Vanessa Schneider.

Sportbetrieb aktuell – Spende der Firma Hecker AG ermöglicht Corona Tests für unsere jüngsten Mitglieder

30. November 2021 22:03 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Liebe Mitglieder,
nur ein verantwortungsbewusster und rücksichtsvoller Umgang mit der Situation ermöglicht es uns derzeit den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten.
Inden Gruppen der erwachsenen Sporttreibenden wird das freiwillige Testen gut angenommen. In den Schülergruppen ist die Testung schulseitig gewährleistet. Für die jüngeren Kinder haben wir jetzt Tests aus einer Spende der Firma Heckler AG an die Eltern verteilt. Gerade für unsere jungen Mitglieder strengen wir uns über unser Hygienekonzept hinaus an, um ihnen ihren Sport zu ermöglichen.
Die aktuelle Entwicklung beobachten wir genau und informieren über die bekannten Kommunikationswege.
Bleibt in Bewegung – dabei achtsam und gesund!
Bereichsleitung Sport
Sabine Kolb und Martina Schäfer

Ab Oktober neu beim TVÖ: Vitalsport 65+ und Qi Gong

3. Oktober 2021 12:29 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Mit unserem vielfältigen Sportprogramm für alle Altersgruppen starten wir in den Herbst. Wir haben unser Sportangebot wieder erweitert. Neu im Programm sind:

Vitalsport-Gruppe 65+, dienstags 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr
Das Motto lautet hier: Vital, gesund und fit älter werden. Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination lassen sich bis ins hohe Alter verbessern. In dieser gemischten Gruppe können sich Frauen und Männer bei Gymnastik mit und ohne Handgerät sportlich betätigen. Knochen und Muskeln werden gestärkt, das Gleichgewicht und die Koordination trainiert. Auch das soziale Miteinander kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz. Kontakt und Informationen über Anna Kälber Tel.: 07233/1433.

Qi Gong, dienstags 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Kursangebot ab 19.10.2021
Qi Gong ist eine sanfte Form der Körperarbeit, die bereits ca. 2000 vor Christus in China praktiziert wurde. Bis heute haben sich viele unterschiedliche Formen entwickelt, die alle ein Ziel verfolgen: die Pflege der Lebensenergie.
Im Vordergrund steht im ersten Kurs die Fünf-Elemente-Lehre, die auch in der traditionellen Chinesischen Medizin bekannt ist. Die Übungen sind abgestimmt auf die Jahreszeit und das körperliche Befinden im Herbst und Winter.
Qi Gong ist für alle Altersgruppen geeignet. Der Kurs kann von Einsteigern und Fortgeschrittenen besucht werden. Anmeldung und Informationen über unsere Geschäftsstelle.

Auswärtsspieltag der D-Jugend Mannschaft des TVÖ

20. Juni 2021 15:37 | von Simone Jensen | Gepostet in Faustball

Endlich geht es wieder los – freuten sich die Spieler und auch die Trainer. Nach langer Pause ging es endlich wieder, für die neuformierte D-Jugend Faustballmannschaft, zu einem Spieltag nach Karlsdorf. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten 5 Mannschaften bei bereits sehr hohen Temperaturen und unter Corona-Auflagen in die Feldsaison – mit Ziel Badische Meisterschaft. Gleich im ersten Spiel erkämpften sich die TVÖ-Jungs ein Unentschieden gegen die Heimmannschaft aus Karlsdorf. Nach einer sehr knappen Niederlage gegen den TV Käfertal und einem weiteren Unentschieden gegen den TV Wünschmichelbach stand nur noch das Match gegen die ESG Karlsruhe auf dem Plan. Hier konnten die TVÖ-Jungs ihren wohlverdienten ersten Sieg einfahren.
Mit ausgeglichenem Punktekonto und auf Platz drei der Tabelle geht die Runde am 4.7.2021 vor heimischem Publikum weiter. In der Faustballarena in Öschelbronn geht es um die Platzierung bei der Badischen Meisterschaft.

Für den TVÖ spielten: Robin Ratke, Robin Bachmaier, Chris Brade, Philipp Dihlmann und Simon Galm

 

Tabelle Verbandsliga Baden U12

 

 

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

TV 1880 Käfertal

4

7:1

7:1

2.

TSV Karlsdorf

4

6:2

6:2

3.

TV Öschelbronn

4

4:4

4:4

4.

TV Wünschmichelbach

4

3:5

3:5

5.

ESG Karlsruhe

4

0:8

0:8