Einladung zur Mai-Wanderung am Samstag, 21.05.22

10. Mai 2022 10:25 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Wir treffen uns wie gewohnt am Öschelbronner Marktplatz, diesmal um 10 Uhr und fahren mit Privat-PKW (Fahrgemeinschaften) nach Sternenfels, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Das Ziel der Maiwanderung ist Oberderdingen, dort werden wir zum Abschluss auch einkehren; zurück nach Sternenfels fahren wir mit dem Bus. Wir gehen ca. 11 km, geplante Gehzeit ca. vier Stunden, bitte Rucksackvesper vorsehen. Führen wird die Wanderung Dieter Wörner. Weitere Infos über susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de. Wir freuen uns auf euch!

Die Maifeiern beim TVÖ

11. April 2022 11:31 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Wir wagen den Neustart und laden unsere Mitglieder und die Bevölkerung herzlich zum Maibaumstellen am 30.04.2022 ein. Die Freiwillige Feuerwehr Niefern-Öschelbronn wird für uns den Baum in bekannter Weise um 18:00 Uhr an der Steighalle aufstellen. Für das leibliche Wohl werden Getränke, Bratwurst, Butterbrezeln und Käsebaguettes angeboten. Wir bitten alle Gäste um verantwortungsvolles Handeln und empfehlen ausdrücklich Abstände einzuhalten, die bekannten Hygienemaßnahmen zu beachten und in den geschlossenen Räumen Masken zu tragen.
Am 01. Mai haben wir wieder den Musikverein zum Frühschoppenkonzert eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr. Auch an diesem Tag bieten wir unsere Speisen in Selbstbedienung an: Bratwürste, Rollbraten im Brötchen und vegetarische Maultaschen in der Brühe. Außerdem verkaufen wir leckere Kuchen, auch zum Abholen, und Kaffee.
Wir freuen uns, mit diesen beiden Veranstaltungen das Vereinsleben wieder aufleben lassen zu können und hoffen schon jetzt auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

Rückblick Kleiderbasar

11. April 2022 11:30 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Am vergangenen Samstag fand der nun fast schon traditionelle, von der Jugendabteilung des TVÖ organisierte, Frühjahrsbasar für Kinderartikel statt. Zahlreiche Helfer sorgten in gewohnter Weise für einen reibungslosen Auf- und Abbau und für leckere Bewirtung mit Getränken, Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln.
Von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr wechselten unzählige gut erhaltene Kleidungsstücke, Spielsachen und anderes Zubehör „rund ums Kind“ die Besitzer. Etwa 60 Verkäufer sorgten für ein breit gefächertes Angebot von Artikeln für Neugeborene bis zum Schulkindalter. Für Schwangere und Eltern von Kindern mit Behinderung war der Verkauf bereits um 12:00 Uhr geöffnet.
Im Foyer konnten sich alle Besucher bei Demet Murioglu über ihre Fit Dank Baby Kurse informieren, die seit einigen Jahren als externes Angebot unter dem Dach des TVÖ gehalten werden.
Zugunsten des Vereins „Unsere helfende Hand e. V.“ wurden im Anschluss an den Basar Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt. Die Spendenbereitschaft war enorm und so kamen viele mit Kleidung und Spielzeug gefüllte Kisten und Kartons zusammen. Allen Spendern hierfür herzlichen Dank!
Über die Einnahmen aus Tischgebühren und Bewirtung freut sich die TVÖ-Jugend und ist schon voll Vorfreude auf den für den 8. Oktober 2022 geplanten Herbstbasar.

Einladung zur Wanderung am 24. April 2022

11. April 2022 11:25 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

Nach unserer tollen Märzwanderung wollen wir uns am 24. April wieder am Marktplatz in Öschelbronn um 10:30 Uhr treffen.
Wir fahren gemeinsam nach Würm zum Sportplatz, wo unser Ausgangpunkt ist. Dort starten wir unsere Wanderung Richtung Unterreichenbach zur Hohen Warte. Der Rückweg führt uns mit Blick auf die Liebeneck an den Wolfsgruben vorbei bis zu unserem Ausgangspunkt. Wegstrecke ca. 14 km, Wanderzeit ca. 4,5 Std. Auf halber Strecke (Hohe Warte) ist eine Rast mit Rucksackverpflegung eingeplant. Abschluss im Landgasthof Seehaus ist reserviert. Walter Zibold hat auch diese Wanderung vorbereitet, Infos wie immer unter 1534 oder susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de.

Einladung zur Kinderwanderung am Samstag, 23. April 2022

11. April 2022 11:25 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

Wandern ist nur etwas für alte Leute? Quatsch! Auch für Kinder kann das ein tolles Erlebnis sein und deshalb laden wir zu einer Kinderwanderung ein.
Wir treffen uns um 14:30 Uhr am Parkplatz vom Naturfreundehaus Ötisheim und wandern von dort aus in einer etwa 7 km langen Runde über die Chartaque und Sternenschanze auf dem Sauberg und in großem Bogen zurück. Der Weg ist nur bedingt kinderwagentauglich, kleinere Kinder können ihn aber gut mit einem Laufrad befahren. Sollte nach dem nasskalten Start in den April der Frühling endlich Einzug gehalten haben, kann danach auch noch der Barfußpfad begangen werden.
Infos und Anmeldung bei Ines Galm unter geschaeftsstelle@tv-oeschelbronn.de.

Rückblick März-Wanderung

28. März 2022 17:11 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

Nach der Umstellung auf die Sommerzeit trafen wir uns pünktlich am Marktplatz in Öschelbronn.
Von dort aus fuhren wir in Fahrgemeinschaften zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Tammer See in Markgröningen.
Bei traumhaften 20 Grad ging die Gruppe mit 22 Personen und unserem Begleithund Maxi auf die 14 km lange Strecke.
Entlang am Leudelsbach durch die Wasserallee trafen wir auf die Enzkehre. Nach einem leichten Anstieg über den Schellenhof erreichten wir einen Aussichtspunkt, der uns als Rastplatz für ein Rücksackvesper einlud. Gut gestärkt wanderten wir der Enz entlang bis zum Ortsrand Bissingen. Über Felder ging der Rückweg bis zu einem Waldstück, das wir durchquerten und bald auch wieder den Parkplatz erreichten. Im Vereinsheim Phönix Lomersheim warteten ein kühles Getränk sowie leckere Speisen auf uns. Das hatten wir uns auch verdient! Somit ging ein toller Tag zu Ende.
Am 24.4. wandern wir von Würm aus auf die Hohe Warte und zurück. Näheres folgt zeitnah.

          

Kinderkleiderbasar der TVÖ Jugend

22. März 2022 16:23 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

Die TVÖ Jugendabteilung lädt zum Kleiderbasar für Kinder ein. Am Samstag, 9. April werden in der Steighalle Öschelbronn Bekleidung, Spielsachen und viele andere Dinge „rund ums Kind“ angeboten. Der Verkauf findet von 12:30 bis 14:30 Uhr statt. Schwangere und Eltern von Kindern mit Behinderung können schon ab 12:00 Uhr stöbern. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Erfrischungsgetränken, einem Kuchenbuffet und Waffeln gesorgt. Der Erlös aus Tischmiete und Essensverkauf geht an die TVÖ-Jugend. Die Zutrittsregelung erfolgt nach der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-VO BW
Plakat_Kinderkleiderbasar

Mitgliederversammlung 2022

22. März 2022 16:18 | von InesGalm | Gepostet in Allgemein, Vereinsleben

Seit der letzten Mitgliederversammlung verstarben unsere Ehrenmitglieder Doris Roller und Theo Britsch. Die Anwesenden gedachten der Verstorbenen in einer Schweigeminute.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Edeltraud Breuninger, Markus Erbach, Patrik Weschler (entschuldigt) und Tobias Decker (entschuldigt) geehrt.

Dieter Autenrieth, Joachim Seyfried, Rudolf Strohbach, Gerhard Weeber, Gerda Beßner (entschuldigt) und Marga Reiling (entschuldigt) wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und zu künftigen Ehrenmitgliedern ernannt.
Thomas Reich wurde für 30-jährige Übungsleitertätigkeit geehrt. Von 1992 bis 2016 war Thomas Reich im TVÖ als Volleyballtrainer tätig. Seit 2004 ist er Übungsleiter für Stepptanz.

Über ein Präsent für die coronabedingt um zwei Jahre verzögerten erfolgreichen Abschlüsse ihrer Übungsleiterausbildungen freuten sich Vanessa Geiger und Ines Galm.

Die Mixed-Mannschaft Faustball erspielte am 25. Juli 2021 auf heimischem Boden in Öschelbronn den 2. Platz in der Bezirksliga (Feld) und am 19. September 2021 in Kippenheim den 4. Platz in den Aufstiegsspielen. Geehrt wurden für diese Leistung: Maxi Daub, Virginia Holzner (entschuldigt), Jan Jensen, Philipp Ratke, Heiko Roller, Patrick Schneider, Vanessa Schneider, Wolfgang Süß und die Trainer: Peter Roller und Wolfgang Süß.

Weiterlesen »

Einladung zur Mitgliederversammlung 18. März 2022

23. Februar 2022 12:48 | von InesGalm | Gepostet in Allgemein, Vereinsleben

Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 18. März 2022 um 19.30 Uhr in die Steighalle ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Ehrungen
4. Bericht des Ältestenrats
5. Bericht des Geschäftsführenden Vorstands
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Aussprache über die Berichte
8. Entlastungen
9. Neuwahlen und Bestätigungen
10. Anträge und Verschiedenes
Die Mitgliederversammlung findet unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regeln der Corona-VO BW statt.
Begründete Ergänzungen zur Tagesordnung können bis spätestens Freitag, den 11. März 2022 schriftlich beim Geschäftsführenden Vorstand – Kontakt: Geschäftsstelle TVÖ, Hermann-Hesse-Str. 53 – eingereicht werden. Wir hoffen, dass trotz der Einschränkungen wieder viele Mitglieder zur Mitgliederversammlung kommen. Für das leibliche Wohl ist im Rahmen der Corona-Möglichkeiten gesorgt.
Der Vorstand
Öschelbronn, 22. Februar 2022

Rückkehr zur Corona-Warnstufe – Sportbetrieb mit 3G ab 23. Februar 2022

22. Februar 2022 23:58 | von InesGalm | Gepostet in Allgemein, Vereinsleben

Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung ab 23. Februar 2022 gilt für fast alle Lebensbereiche – so auch Vereinssport – wieder die 3G-Regel. Sporttreiben ist nun auch beim TVÖ wieder mit Impf-, Genesenen- oder Testnachweis möglich. Wir hoffen, dass sich die Lage weiterhin bessert und wir mit großen Schritten zur Normalität zurückkehren können.

Einladung zur Februar Wanderung

14. Februar 2022 12:09 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

Am 20. Februar starten wir wieder, diesmal gleich ab dem Öschelbronner Marktplatz auf dem Schwarzwald-Nordrandweg bis zum Hauptfriedhof Pforzheim. Für die vor uns liegenden ca. 14 km starten wir um 10:30 Uhr (Einstieg ab Chartaque um 11:30 Uhr möglich). Bitte packt eure Vesper in den Rucksack, einkehren werden wir erst – wer das coronabedingt möchte – am Ende der Tour gegen 15 Uhr im Café Bellevue. Die reine Gehzeit beträgt 3,5 Stunden. Zur Heimfahrt werden wir in den Bus steigen. Wer nicht den Bus benutzen möchte, könnte vorher ein Auto auf dem Parkplatz am Pforzheimer Hauptfriedhof parken. Im Moment gelten die 2G-Regeln, bitte Masken und Impfzertifikate mitbringen. Zu Fragen zur Wanderung und Organisation wendet euch bitte an eure Wanderführerin Susanne Golderer Tel. 1534 oder susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de

Einladung zur Januar-Wanderung

28. Januar 2022 16:46 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

Liebe Wanderfreunde,
zum Eingewöhnen ins neue Wanderjahr beginnen wir mit einer Halbtageswanderung am Sonntag, den 30. Januar 2022.
Wir treffen uns um 12:30 Uhr am Öschelbronner Marktplatz und fahren in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz bei den Illinger Klosterseen. Die ca. 10 km lange Rundwanderung führt uns in dreistündiger Gehzeit nach Schützingen und zurück. Ein kleiner Rucksackproviant ist ratsam. Entgegen der Ankündigung werden wir coronabedingt nicht einkehren. Wir müssen die 2G-Regel und die üblichen Hygienemaßnahmen beachten und denkt bitte an eine FFP2-Maske. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, Susanne Golderer, Tel. 1534. Jetzt hoffe ich mal auf gutes Winterwetter und freue mich aufs gemeinsame Wandern, bis dahin!

Wanderprogramm 2022

28. Januar 2022 16:44 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

30. Januar IllingenSchützingenIllingen
20. Februar SchwarzwaldNordrandweg von Öschelbronn nach Pforzheim

27. März Markgröningen, Hammelrain

23. April Kinderwanderung Ötisheim

24. April WürmHohe Warthe

14. od. 21. Mai StrombergWanderung

25. Juni Karlsruher Grat

02. Juli Prämiumwanderweg Calw, Wiederholung aus 2021

27. August Prämiumwanderweg „Teinacher

25. September Herrenalb „Großes LochTeufelsmühle

Oktober Wandern im Weinberg

27. November Jahresabschluss mit Rundgang um die Steighalle

Änderungen vorbehalten.
  Alle Wanderungen werden rechtzeitig im örtlichen Gemeindeblatt veröffentlicht.
Kontakt: susanne.golderer@tvoeschelbronn.de

Start ins neue Sportjahr

17. Januar 2022 12:27 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Noch etwas verhalten, aber der Sportbetrieb läuft seit Montag, 10. Januar sowohl in Präsenz als auch online. Wenige Gruppen haben ihren Beginn noch etwas vertagt. Im Kindersport gibt es als zusätzliche Sicherheit über das bestehende Hygienekonzept und die Vorgaben der Corona-Verordnung hinaus vereinsinterne Regeln.

Pilates- und Step-Kurse beginnen neu. Informationen über alle Stunden bei geschaeftsstelle@tv-oeschelbronn.de oder martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de oder Tel. 5121. Gerne darf nach vorheriger Anmeldung unter Berücksichtigung der geltenden Regeln geschnuppert werden.

Allen Sporttreibenden wünschen wir einen guten Start!

Neue Trikots für die Volleyball-Mixed-Mannschaft

14. Januar 2022 17:00 | von LarsKaelber | Gepostet in Volleyball

Die Mixed-Mannschaft des TV Öschelbronn wurde bereits im Januar 2021 mit neuen Trikots ausgestattet. Diese kamen allerdings erst letzten Oktober aufgrund der Pandemie zu ihrem ersten Einsatz. Seither konnten einige Spiele erfolgreich gestaltet werden, weshalb die neuen Trikots bei den Spielern noch beliebter sind.
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Essig Fenster, die Bäckerei Meeh und das Bekleidungshaus Wolf für die freundliche und großzügige Unterstützung.

h.v.l.: Luca Diefenbacher, Niklas Schmid, Tim Schmid, Mette Kroslid, Jeremy Mannal, Elischa Mannal
v.v.l.: Lars Kälber, Alexander Diefenbacher, Madeleine Zischka, Marleen Lieber, Melanie Schneider, Manuel Patz. Es fehlt Vanessa Schneider.