Gauspielfest 2019

11. Juli 2019 18:13 | von LarsKaelber | Gepostet in Jugend

Jede Menge Spaß hatten 15 Kinder zwischen zwei und sieben Jahren aus den Turngruppen des TV Öschelbronn beim diesjährigen Gauspielfest am Sonntag, den 7. Juli.
Ausgerichtet wurde das Fest mit rund 400 teilnehmenden Kindern aus vielen Vereinen des Turngaus Pforzheim-Enz dieses Jahr vom TV Huchenfeld.
Auf dem großen Vereinsgelände waren acht phantasievolle Stationen aufgebaut, die nacheinander durchlaufen wurden. Unter anderem musste mit einem Ball auf einer Frisbeescheibe ein Parcours bezwungen werden, große bunte Fallschirme durften durch die Luft geschwungen werden und in der Turnhalle war eine vielseitige Gerätelandschaft aufgebaut.
Die beste Station war natürlich wie jedes Jahr das Schubkarrenrennen. Zum Glück waren die Temperaturen nach den vorangegangenen hochsommerlichen Tagen sehr moderat, so dass die Eltern dabei nicht ganz so ins Schwitzen kamen.
Nachdem sich die Kinder mit einem Wurstbrötchen und einer großen Flasche Apfelschorle gestärkt hatten, wurde allen Teilnehmern im Rahmen einer kleinen vereinsinternen Siegerehrung ihre Urkunde und Medaille überreicht. Darüber freuten sich die kleinen Wettkämpfer sehr und konnten stolz den Heimweg antreten.

Bei gutem Wetter kann jeder …

6. Mai 2019 22:55 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Vergangenen Samstag trotzten 25 Mädels und 8 Betreuer dem schlechtem Wetter und haben ihren verdienten Gewinn für das selbstgedrehte Heimatvideo eingelöst. Doch nun von Anfang an. Das Video, welches im Sommer 2018 entstand, bescherte uns allen Eintrittskarten für einen Tagesausflug nach Tripsdrill. Diese haben wir am 04.05.2019 einlösen wollen und nach langer Planung auch getan. Alle mitwirkenden Mädels und auch die restliche Gruppe vom Mädchenturnen samt den Betreuern haben sich morgens an der Steighalle getroffen, um gemeinsam bei moderatem Wetter Richtung Freizeitpark zu fahren. Hier gilt auch der Dank an einige Elternteile, die sich bereit erklärt hatten, als Fahrer zu fungieren. Kaum losgefahren, hat es von Anfang bis Ende des Tages nur geregnet. Die gute Laune und die Vorfreude auf die Attraktionen konnten hierbei aber nicht weggespült werden. Durch das schlechte Wetter waren wir fast alleine im Park und konnten so uneingeschränkt die Fahrgeschäfte nutzen. Dadurch war der andauernde Regen schon quasi vergessen. Gegen Mittag gab es dann noch für jeden eine warme Mahlzeit und die Möglichkeit, sich ein wenig aufzuwärmen und zu trocknen. Gegen 15 Uhr waren dann doch alle ziemlich erschöpft und erledigt und somit wurden wieder durch Fahrgemeinschaften alle sicher nach Hause gebracht. Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Eltern für das Aufbringen der Fahrgemeinschaften sowie den freiwilligen Betreuern, auch bei schlechtem Wetter unsere Turnmädels zu unterstützen und auch jedem, der für unser Video gestimmt hat, ohne wir gar nicht diesen Ausflug hätten machen können.

„Auf die Räder, fertig, los“

29. April 2019 22:32 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Letzten Freitag, 26.04.2019 war unsere Oster-Jugendfahrradtour geplant, die wir aus wettertechnischen Gründen leider absagen mussten. Als Alternative haben wir auf „Sport in der Steighalle“ umdisponiert. Ganze 22 motivierte Kinder sind also an diesem Freitagnachmittag in die Öschelbronner Steighalle gekommen. Wir haben verschiedene Spiele gespielt wie z.B. ein spannendes Völkerballspiel, sowie ein brenzliges Brennball-Duell. Ein feines Picknick hatten wir dann auch, leider nicht wie geplant bei der Füllenstallwiese, sondern in der heimischen und trockenen Halle. Zum Schluss unseres TVÖ- Nachmittags durften die Kindern noch aufbauen, was sie mochten. Es wurde Fußball und Faustball gespielt und fleißig geturnt. Ein durchweg sportlicher und leckerer Nachmittag. Ein feines Eis für alle gab es als Krönung zum Abschluss auch noch. Danke an die Eltern die uns die leckeren Picknick-Beiträge gemacht haben. Wir bedauern, dass die Radtour nicht stattfinden konnte und hoffen für das nächste Mal auf gaaanz viel Sonnenschein.

Bronzemedaille für Öschelbronner Turnerinnen

26. März 2019 22:27 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Am vergangenen Samstag wurden in der Pforzheimer Ludwig-Erhardt-Halle die Turnjugend Bestenkämpfe auf Gauebene ausgetragen. Zu diesem Wettkampf traten in der Altersklasse W10/11 (Jahrgänge 2008-2009) zehn Turnerinnen des TVÖs in zwei Teams an. Das Teilnehmerfeld umfasste 11 Teams aus Vereinen des Turngaus Pforzheim-Enz. Besonders gut lief es für die 5 Mädchen aus Team 1 um Ida Vincon, Alexa Hintze, Lua- Joelle Fellmann, Jasmin Bachmaier und Serafina Hötz, die bis auf wenige Feinheiten, an allen vier Geräten (Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden) ihre Leistungen vom Training abrufen konnten und so einen verdienten und doch überraschenden 3. Platz (151,4 Punkte) erturnten. So fehlten zur Silbermedaille nur 0,35 Punkte. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz und es ist mitunter dem Trainingsfleiß der Mädchen zu verdanken. Glückliche Gesichter und Jubelrufe bei der Siegerehrung blieben somit nicht aus und erstmals seit vielen Jahren landete der TVÖ im Turnbereich wieder auf einem so heiß begehrten Treppchenplatz und das, obwohl es erst der zweite Wettkampf auf Gauebene für die TVÖ- Mädels war und viel erfahrenere Vereine dabei waren. Allerhand Talent auf das sich aufbauen lässt. Auch unser Team 2 mit Lenya Dihlmann, Hannah Wolf, Luisa Peters, Josie Brauner und Amarlia Bizik zeigte was sie drauf haben und landete am Ende mit nur wenigen Punkten Rückstand zum Achtplatzierten auf dem 9. Platz. Ein bisschen mehr „Zehen strecken“ und Erfahrung und auch dieses Team hat das Potential auf Gauebene mitzumischen.

Die Goldmedaille dieses Wettkampfs ging an den TV Tiefenbronn, der mit Abstand diesen Wettkampf für sich entschied.

Eure Trainerinnen und Fans sind auf jedenfall mächtig stolz auf euch, denn ihr habt diese Platzierungen wirklich verdient. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel Motivation und Begeisterung fürs Turnen!

JE

Mitgliederversammlung

25. März 2019 7:37 | von LarsKaelber | Gepostet in Uncategorized

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 29.03.2019 um 19.30 Uhr in der Jahnstube, Steighalle Öschelbronn, statt. Alle Mitglieder laden wir hierzu recht herzlich ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Ehrungen
4. Bericht des Ältestenrates
5. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Aussprache über die Berichte
8. Entlastungen
9. Bekanntgabe neuer Ordnungen bzw. Änderungen von Ordnungen: Nr. 9 Kursordnung, Nr. 10 Übungsleitervergütung, Nr. 18 Präventionskonzept, Nr. 20 Datenschutz
10. Satzungsänderung bezüglich §1 Sitz Amtsgericht, § 8 Datenschutz, § 15 Mitgliederversammlung, § 19 Vereinsordnungen
11. Neuwahlen und Bestätigungen
12. Anträge und Verschiedenes
Begründete Ergänzungen zur Tagesordnung können bis spätestens Freitag, den 22.03.2019 schriftlich beim Geschäftsführenden Vorstand – Kontakt: Geschäftsstelle TVÖ, Hermann-Hesse-Str. 53 – eingereicht werden.

Der Vorstand

TVÖ- Jugendradtour

10. März 2019 14:20 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Einladung zur 3. TVÖ- Jugendradtour

 

wir laden Euch ganz herzlich zu unserer 3. Jugendradtour am 26. April 2019 (Osterferien) ein.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Steighalle Öschelbronn.

Zurückkehren werden wir je nach Wetter und Fahrtgeschwindigkeit gegen 18:30 Uhr, ebenso an der Steighalle.

Ziel unserer Tour wird die Füllenstallwiese (Hagenschieß) sein, wo wir picknicken, verweilen und Spaß haben wollen.

Teilnehmen kann jeder ab der 3. Klasse, der ein fahrtaugliches Fahrrad und einen Helm besitzt. Für unsere Tour verpflichten wir Euch aus Sicherheitsgründen zum Tragen eines Helmes! Außerdem weisen wir Euch auf wetterentsprechende Kleidunghin.

Bitte meldet Euch bis 12. April bei Eurem Übungsleiter, Alina Reich oder Julia Engelhardt an. Anmeldungen hierzu hängen an der Pinnwand in der Steighalle und sind als Anhang hier beigefügt.

Nun hoffen wir nur noch auf viel Sonnenschein und Eure zahlreiche Teilnahme!

 

Eure Alina und Julia

 

Einladung + Anmeldung Jugendfahrradtour 2019

 

Kids uff de Steig – Die Osterferienbetreuung

12. Februar 2019 13:26 | von MartinaSchaefer | Gepostet in Jugend

Zum 12. Mal „Kids uff de Steig“

Ferienbetreuung über 4 Tage mit

Bewegung, Spiel, Sport und gesunder Ernährung

vom 15. – 18. April 2019

 

Wenn Sie Interesse haben und Ihr Kind mitmachen darf, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 22. Februar 2019 mit u. a. Abschnitt (Scan an martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de). Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Einladung Kids uff de Steig 2019

Jugendversammlung 2019

11. Februar 2019 22:51 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

Am 08.02.2019 fand in der Steighalle die alljährliche Jugendversammlung statt. Bei dieser wurden 15 junge Sportler/innen für ihre Erfolge aus dem Jahr 2018 geehrt, worüber wir uns sehr freuen. Unter anderem ging es auch darum, was die Jugend im letzten Jahr alles veranstaltet hat und was dieses Jahr für Aktionen geplant sind. An der Versammlung wurde Alina Reich einstimmig zum Jugendvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Wir freuen uns, dass sie dieses Amt übernimmt.

Nun sind wir motiviert und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019!

Die TVÖ-Jugend
 

Jugendversammlung

21. Januar 2019 22:08 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend


TVÖ-Jugendversammlung

Ganz herzlich laden wir alle jugendlichen Mitglieder des Turnvereins zur diesjährigen Jugendversammlung am Freitag, den 08.02.2019 um 18:15 Uhr in die Jahnstube ein.

Wir wollen…

das vergangene Jahr reflektieren

uns Gedanken über coole Aktionen machen,

und Eure sportlichen Erfolge aus 2018 ehren.

 

Wir freuen uns sehr über DEINE Teilnahme!

                                                                 Alina und Julia  (TVÖ- Jugendleiterinnen)

1. Heimspieltag Volleyball Herren im Jahr 2019

15. Januar 2019 16:48 | von Timon Schäfer | Gepostet in Volleyball

Ein Spieltag mit zwei Gesichtern

Am vergangen Samstag, den 12.01., lud unsere Herrenmannschaft zum ersten Heimspieltag des Jahres 2019 ein. Im ersten Spiel empfing man den Tabellenführer aus Flehingen, im zweiten die Blankenlocher Volleyballer. Leider sollten die ersten Spiele dieses Jahr von Personalsorgen geprägt sein: Gleich drei Spieler fielen aus. Zum Glück konnte man auf zwei Mixed-Angreifer, E. Mannal und J. Mannal, zurückgreifen. Die jungen Spieler fügten sich gut in die Mannschaft ein.

TV Öschelbronn vs. TV Flehingen               0:3
Im ersten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Solide Annahmen, präzise Zuspiele, sowie starke Angriffe auf beiden Seiten sorgten für einen spannenden und sehenswerten Spielfluss. Weiter stellten zahlreiche Aufschlagserien unserer Jungs die Flehinger vor einige Probleme. Dennoch konnte der Tabellenprimus die entscheidenden letzten Ballwechsel für sich gewinnen. Entstand: 21:25. Beflügelt vom gewonnenen Satz spielten die Flehinger nun deutlich stärker auf. In den folgenden Sätzen zeichnete sich ein klares Bild ab: Kräftige Angriffe und eine exzellente Blockarbeit der Gäste stellten die Öschelbronner vor erhebliche Probleme. Sowohl Satz zwei, als auch der dritte gingen deutlich mit 11:25 und 9:25 verloren.

TV Öschelbronn vs. TSG Blankenloch 3              3:0
Nun hieß es Mund abwischen, Kopf hoch und drei Punkte in der Steighalle erkämpfen. Sichtlich motiviert gingen unsere Jungs aufs Feld. Gute Annahmen machten es dem Öschelbronner Spielmacher, S. Kälber, leicht, die Angreifer wirkungsvoll einzusetzen. Weiter setzten unsere dominante Blockarbeit, sowie super Aufschläge die TSG unter Druck. In den ersten beiden Sätzen entwickelte sich eine klare Dominanz der Öschelbronner und man konnte die Sätze mit 25:13 und 25:12 gewinnen. In Satz drei stemmten sich die Gäste zwar gegen die drohende Niederlage, letztlich war der Sieg dem TVÖ nicht mehr zu nehmen. Entstand Satz drei: 26:24.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen zwei spannende Spiele, hochklassige Ballwechsel und zwei gerechte Ergebnisse. Ein Dank gilt allen Helfern, den Schiris sowie unseren Zuschauern für die tolle Unterstützung!
Es spielten: L. Kälber, S. Kälber, E. Mannal, J. Mannal, D. Kerber, J. Wagner, M. Schmid, P. Schäfer, T. Schäfer

TS

Jugendweihnachtsfeier 2018

23. Dezember 2018 14:23 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Jugendweihnachtsfeier des TV Öschelbronn: Kinder zeigen, wovon sie träumen

Wovon Kinder träumen“ – unter diesem Motto zeigten insgesamt acht Gruppen des TV Öschelbronn bei der diesjährigen Weihnachtsfeier in der Steighalle in Öschelbronn, nicht nur was sie in ihren verschiedenen Sportgruppen während des zurückliegenden Jahres gelernt haben, sondern auch, wovon sie träumen.

So haben etwa die Mädels ab der vierten Klasse vom Mädchen- und Geräteturnen an diesem Tag ihren Traum vom Fliegen verwirklicht. Anders als man sich das vielleicht vorstellen mag – nämlich mit Flugrollen, Salto und anderen Turnelementen aus den Bereichen des Bodenturnens, der Akrobatik und des Trampolinsports – unter der Leitung von Julia Engelhardt, Rahel Dingler und Alina Reich.

Die Kleinen aus der Eltern-Kind-Gruppe haben sich mit Übungsleiterin Ines Galm auf der Bühne gefragt, ob man wohl über einen Regenbogen laufen kann, während die etwas älteren aus der Gruppe, sich den Traum von einer Reise zum Mond und zu den Sternen erfüllt haben. Die zahlreichen Vorschulkinder träumten – wie immer in dieser Jahreszeitvom Schnee. Da es draußen an diesem Sonntag noch nicht soweit war mit der weißen Pracht, haben sie kurzerhand Frau Holle in die Halle bestellt und mit ihrer Hilfe unter der Leitung von Martina Schäfer und Antje Fix eine kleine Schneeballschlacht inszeniert.

Doch es gibt noch viel mehr Wünsche: Nahezu jedes junge Mädchen träumt wohl davon, in einem schicken Tüllröckchen zu tanzen und vom Publikum dafür gefeiert zu werden. Diesen Traum erfüllten sich die Ballerinas des Mädchenturnens. Die Erst- bis Drittklässler tanzten und turnten über die Bühne. Und auch vor der Höhe des zehn Zentimeter breiten Schwebebalkens schreckten sie nicht zurück. Auch diese Gruppe wurde von Julia Engelhardt und Alina Reich geleitet. Unterstützung bekamen die beiden Übungsleiterinnen dabei von ihren zwei neuen Helferinnen Luise Zibold und Emma Vincon.

Jungs träumen vom Superheldensein

Während die Mädchen des TV Öschelbronn von Ballerinas träumten, zeigten die Kinder der Sportgruppe für Jungs, dass sie eines Tages ein Superheld sein wollen. Immerhin trainierten sie für diesen großen Auftritt Woche für Woche unter der Leitung von Timon und Martina Schäfer.

Und auch die Kinder des erst kürzlich gegründeten HipHop-Kurses überzeugten an diesem Sonntag die Besucher ganz nach dem Motto, dass Tanzen das Träumen mit dem gesamten Körper ist. Geleitet wurden sie dabei von Jennifer Geib. Als letzte Gruppe des Abends traten die Mädels der TGW-Gruppe (Turngruppenwettstreit) auf auch sie nahmen alle Anwesenden mit auf ihre ganz persönliche Traumreise unter der Leitung von Marie-Claire Kilian. Bei Kaffee und Kuchen, einer heißen Wurst und Glühwein konnte der Sonntag gemütlich ausgeklungen werden. Am Schluss kam wie jedes Jahr der Nikolaus vorbei und beschenkte die Kinder. Für den TV Öschelbronn war die Weihnachtsfeier auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und wünscht allen besinnliche und friedliche Feiertage.

Ausverkaufte Steighalle beim TV-Öschelbronn

22. Oktober 2018 21:32 | von AlinaReich | Gepostet in Allgemein

auch dieses Jahr füllte das Schwäbische Mundart Duo „Dui do on de Sell“ alias Petra Binder und Doris Reichenau, wieder die Steighalle in Öschelbronn. Nach einer kurzen Begrüßung durch den TVÖ. und einem dicken Lob an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Abends beitrugen, hauten die zwei Schwäbinnen gleich einen Kracher nach dem Anderen raus. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, und auch die Bar lockte mit exotischen Cocktails.

Das Duo, bekannt auch aus Radio und Fernsehen, begeisterte mehr als 330 Zuschauer. Motto ihres Programms „Das Zauberwort heißt BITTE“. Humorvoll und mit viel Witz, erzählen sie, im schönsten Schwäbisch, was im wahren zwischenmenschlichen Leben, so alles Verquer laufen kann. Und manch einer der Anwesenden hat sich mit einem schmunzeln wieder erkannt.

Mit ihrem neuen Programm „Reg mi ned uff“, stehen die zwei großartigen Kabarettistinnen schon in den Startlöchern. Wer weiß – vielleicht auch wieder beim TV Öschelbronn.
 

Klettervergnügen im sonnigen Herbstwald

15. Oktober 2018 22:53 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

An einem sonnigem Herbsttag, dem 14.10.2018, ging es für 28 Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren mit der TVÖ-Jugend, nach den gelungenen Ausflügen in den letzten zwei Jahren, zum dritten Mal in den Klettergarten nach Rutesheim. Um 9:00 Uhr starteten wir am Marktplatz in Öschelbronn und fuhren gemeinsam zum bevorstehenden Klettervergnügen. Dort angekommen machten wir zuerst kleine Team- und Gruppenspiele, wie z.B. das Spiel „Capture the Flag“, „Ninja“ oder den „gordischen Knoten“. Nach unserer Aufwärmphase waren wir bereit zum Klettern. Die Trainerin hat uns eingewiesen und das System der Karabiner erklärt. Zuerst durchkletterten wir einen Übungsparcours und danach ging es für jeden auf dem gewählten Parcours weiter. So hatte jeder die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wo er klettern wollte, je nachdem welche Höhe und Schwierigkeit reizvoll erschien. Dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade war für jede Altersgruppe etwas dabei und somit hat der ein und andere kleine oder größere Herausforderungen gemeistert und Ängste überwunden. Ob das Balancieren auf einem Drahtseil in luftiger Höhe oder das Cruisen auf einem Skateboard, das nicht wie gewohnt über Asphalt rollt.

Nach drei aufregenden und abenteuerlichen Kletterstunden waren wir erschöpft und traten zufrieden den Heimweg an. 
Wir verbrachten also einen wirklich schönen, erlebnisreichen Tag, bei dem auch so manch Ängste überwunden wurden.

Vielen Dank an euch Helfer und an die Eltern die uns beim Fahren zum Klettergarten und auch wieder nach Hause unterstützt haben!

Weitere Bilder zum Klettergarten findet ihr im Internet unter: https://tv-oeschelbronn.de/news/

TVÖ-Jugend