Rückblick Oktober-Wanderung um Neipperg

25. Oktober 2022 21:23 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Der Stromberg ist ein richtiges Zugpferd, vor allem wenn die Sonne lacht!
21 Teilnehmer konnte Ludwig Kolb begrüßen. Schon die Anfahrt durch herbstlich gefärbtes Weinlaub war eine Augenweide und ließ noch einmal Urlaubsstimmung aufkommen. In Neipperg erklommen wir zunächst den Burgberg mit der um 1220 erbauten Burg. Weiter ging es in großem Bogen Richtung Hörnle. Immer wieder konnten wir die herrliche Aussicht und die wunderbare Färbung der Weinberge genießen. Krönung war dann die Einkehr auf dem Hörnle mit Fernsicht bis zum Stuttgarter Fernsehturm und guter Verköstigung. Nach einer ausgiebigen Pause in der Sonne mussten wir nur noch eine halbe Stunde zurück zum Parkplatz gehen und hatten schließlich 11 km zurückgelegt.
Am 28. November treffen wir uns zu einem Rundgang um die Steighalle mit anschließender Jahres-Abschlussfeier. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Einladung zur Oktoberwanderung am Samstag, den 22.10.22

11. Oktober 2022 16:09 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Die Tage werden kürzer und so wird auch die Oktoberwanderung nur über ca. 11 km mit einer Gehzeit von ca. 3 Stunden etwas kürzer ausfallen als die im September.
Es geht nach Neipperg in eines der größten Rotweinanbaugebiete Deutschlands.
Wir starten im Ort und erklimmen zuerst die Burganlage. Weiter geht es auf zumeist „breiten“ Wegen über Streuobstwiesen und Felder, durch Weinberge und Laubwälder zum Aussichtspunkt Hörnle. In der dortigen Waldschenke (Selbstbedienung) ist dann die „große“ Mittagspause angesagt.
Erholt und gestärkt geht es anschließend gemütlich hinunter nach Neipperg.
Abfahrt mit Privat-PKW um 9:30 Uhr am Öschelbronner Marktplatz. Wanderführer ist dieses Mal Ludwig Kolb.
Weitere Infos über Tel. 1534 oder susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de

Basar für Kinderartikel

21. September 2022 9:51 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

Die TVÖ Jugendabteilung lädt zum Kleiderbasar für Kinder ein. Am Samstag, 8. Oktober werden in der Steighalle Öschelbronn Bekleidung, Spielsachen und viele andere Dinge „rund ums Kind“ angeboten. Der Verkauf findet von 12:30 bis 14:30 Uhr statt. Schwangere und Eltern von Kindern mit Behinderung können schon ab 12:00 Uhr stöbern. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Erfrischungsgetränken, einem Kuchenbuffet Würstchen und Waffeln gesorgt. Der Erlös aus Tischmiete und Essensverkauf geht an die TVÖ-Jugend.Plakat Basar

Einladung zur September-Wanderung am Sonntag, den 25.09.22

19. September 2022 21:23 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Dieses Mal erwandern wir die „Große Runde über die Teufelsmühle“. Die anspruchsvolle Strecke mit Panoramablicken in die Rheinebene und auf den Schwarzwald startet ab Bad Herrenalb über die Rißwasenhütte und durch das Große Loch aufwärts zur Teufelsmühle und über das obere Gaistal wieder zurück nach Bad Herrenalb. Zur Mittagszeit ist eine Einkehr vorgesehen, trotzdem bitte eine Notration für den Rucksack und Getränke einpacken. Für die 15,5 km und 600 HM ist eine Gehzeit von 5 Stunden geplant. Bitte mit festen Wanderschuhen und bei Bedarf mit Wanderstöcken ausrüsten. Treffpunkt ist der Öschelbronner Marktplatz um 9:15 Uhr mit Privat-Pkw. Die Wanderführer Irina Golderer und Klaus Gutfleisch freuen sich auf euch! Nähre Infos wie immer unter susanne.golderer@tv-oeschelbronn.de oder Tel. 1534.

Neustart Powerfit und Step Aerobic

9. September 2022 17:07 | von InesGalm | Gepostet in Fit und Gesund

Powerfit Neustart nach lager Pause
ab 11.10.2022 Beginn 19.45-20.45 Uhr. Trainerin: Sabine Kolb 07041-85453
Willst du dich auspowern und Stress abbauen, dann bist du hier genau richtig. Powerfit ist eine konditionell anspruchsvolle Stunde, bei der Du Deine Kraft-Ausdauer trainierst.
Meist mit einem Intervall, aber auch mal mit einem Kraft-Ausdauer-Zirkel.
Dabei trainierst du mit diversen Sportgeräten wie Hanteln, Therabändern, Bälle, Steppern und vieles mehr. Muskelkater danach erinnert Dich an Dein hartes Training.

Step Aerobic Neustart nach langer Pause
ab 05.10.2022 Beginn 17.45 – 18.45 Uhr. Trainerin: Sabine Kolb 07041-85453
Willst du schwitzen, Deine Koordination schulen und Spaß haben? Dann komm vorbei und mach mit.
Die aerobe Ausdauerstunde bei der es – durch die immer neue Choreographie – nie langweilig wird.
Keine Angst, auch Anfänger werden Schritt für Schritt „herangeführt“. Du brauchst nur feste Turnschuhe und was zum Trinken. Hier kannst du super vom Alltag abschalten.

Traut Euch und macht mit.

Mach mit – werd fit uff de Steig – „Drinnen und Draußen“

30. August 2022 15:40 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Mit Schulbeginn am 12. September starten auch wir wieder mit allen Sportangeboten und laden herzlich ein zum Schnuppern. Auszüge aus unserem Programm für:

Jugend
Eltern-Kind am Vormittag
Spielerische Bewegungserziehung ab Laufalter bis Kindergarteneintritt.
Donnerstag 9:30 bis 10:30 Uhr
Infos bei Lea Riewe unter Tel.: 0151/75077915

Hip Hop
Mädels und Jungs, die sich gerne zur Musik bewegen und Spaß am Erlernen von Tanzschritten haben, sind hier genau richtig.
Dienstag 17.30 bis 18.30 Uhr für Kinder der 3. bis 6. Klasse
Dienstag 18.45 bis 19.45 Uhr für Kinder ab 13 Jahren
Freitag 15.30 bis 16.30 Uhr für Kinder der 1. bis 2. Klasse
Freitag 16.30 bis 17.30 Uhr für Fortgeschrittene
Infos bei Claudia Schifano unter Tel.: 0174/6230162

Best Ager – oder auch Senioren/innen
Vitalsport 65+
Beweglich und fit bleiben bis ins hohe Alter lautet das Motto, das durch diese Stunde führt.
Dienstag 16.45 bis 17.45 Uhr
Infos bei Anna Kälber unter Tel.: 07233/1433

Erwachsene
Fatburner
Training von Ausdauer und Kraft machen dich fit, Dehnübungen halten den Körper beweglich.
Montag 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr

Fitness Mixed
Das etwas andere Sportstudio bietet alles, was kräftigt und fit macht, auch ohne Studio-Maschinen.
Mittwoch 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Bodystyle
Die ideale Übungseinheit für alle, die Kraft, Ausdauer und Koordination trainieren wollen.
Mittwoch 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Aerobic
Der Klassiker aus den 80ern! Musik, Spaß und Rhythmus vereint mit dynamischem Fitnesstraining
Donnerstag 17.45 bis 18.45 Uhr

Kurse
Fitness mit Hund – Neuer Kurs am Wochenende
Bewegung in der freien Natur ist Lebensfreude pur! Kraft- und Ausdauertraining an der frischen Luft. Dein Hund wird spielerisch mit einbezogen.
Samstag 9.00 bis 10.30 Uhr, Start : 10.09.2022, Treffpunkt: Waldkindergarten Öschelbronn
Infos bei Monika Baran unter Tel.: 0176/21720815

Pilates (Pluspunkt Gesundheit)
Sanfte Kräftigung unter Einbeziehung der Atmung. Verbesserung der Körperkontrolle, Beweglichkeit und des Körperbewusstseins, Ausgleich von Haltungsschwächen, auch für Ungebübte. Kurseinheit 12 Stunden
Montag 15.30 bis 16.30 Uhr, Start 12.09.2022
Montag 18.00 bis 19.00 Uhr, Start 12.09.2022
Infos und Voranmeldung bei Martina Schwarz-Schäfer unter Tel.: 07233/5121 oder martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de

Sport im Wald
Für alle, die zum Sporttreiben an der frischen Luft bleiben wollen. Es kann Nordic Walking erlernt oder aufgefrischt werden. Stunde mit Erwärmung, Atemübungen und Technikerläuterung. Kurseinheit 6 Stunden
Montag 16.45 bis 17.45 Uhr, Start 12.09.2022
Infos und Voranmeldung bei Martina Schwarz-Schäfer unter Tel.: 07233/5121 oder martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de

QiGong
Sanfte Form der Körperarbeit nach der Fünf-Elemente-Lehre.
Dienstag 19.00 bis 20.00 Uhr
Infos bei Anette Zeng unter QiGong.Zeng@gmx.de

Stepptanz
Erlebe die faszinierende Welt des „Klicke di klack“. Für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.
Mittwoch 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Infos bei Thomas Reich unter Tel.: 07233/81566

Weitere Infos gerne bei unserer Geschäftsstelle telefonisch unter 07233/9699081 oder per Mail an geschaeftsstelle@tv-oeschelbronn.de

Rückblick auf die Halbtags-Wanderung im Moosalbtal

30. August 2022 15:39 | von InesGalm | Gepostet in Uncategorized

Trotz angesagtem 90%-igem Regenrisiko trafen sich am Samstag, dem 27. August zwölf Wanderwillige zur Kurzwanderung im Moosalbtal.
Wir starteten in Malsch-Völkersbach am Rimmelsbacher Hof, unserer späteren Gastwirtschaft. Und tatsächlich ohne Regen, aber mit Dunst, der aus dem Wald und den Wiesen aufstieg, erreichten wir über Waldwege die Wässerwiesen. Von der Temperatur abgesehen, fühlten wir uns fast wie im November. Nach einem kurzen Abstecher an die Bewässerungsgräben, die trotz Regens am Vortag leider zum größten Teil leer waren, wanderten wir auf einem schmalen Trail über die Wiesen bis zur Schöllbronner Mühle. Die Wiesen waren leider auch hier, ähnlich wie bei uns, nicht saftig grün, sondern braun und trocken. Über den Nestelebergweg erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt. Es hatte unterwegs begonnen zu nieseln und kaum saßen wir im Restaurant begann es wortwörtlich zu schütten. Das Zeitmanagement war also richtig gewählt! Insgeheim hofften wir alle auf Regen auch in Niefern-Öschelbronn. Die Wanderung war aufgrund der bisher sommerlichen Temperaturen bewusst, mit rund 8 km kurz, auch für ungeübte Wanderer, gewählt. Gut gestärkt mit leckerem Essen traten wir die Heimfahrt an. Enttäuscht mussten wir dann feststellen, dass es zuhause doch nicht geregnet hatte.
Am Sonntag, den 25. September wollen wir durchs „Große Loch“ zur Teufelsmühle, Näheres erfahrt ihr rechtzeitig an dieser Stelle. gr

Kinderferienprogramm 2022

19. Juli 2022 12:17 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Der TVÖ nimmt mit verschiedenen Angeboten am Kinderferienprogramm der Gemeindeverwaltung teil, die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Niefern-Öschelbronn. Für die jeweiligen Veranstaltungen könnt ihr euch unter dem folgendem Link anmelden: https://veranstaltungen-n-oe.de/events/11

 

Gaukinderturnfest

19. Juli 2022 12:15 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

Am vergangenen Sonntag, den 17.07.2022 fand bei sommerlichen Temperaturen in Wilferdingen das Gaukinderturnfest statt. Der Turnverein Öschelbronn ging mit 15 motivierten Mädels im Alter von 8 – 14 Jahren an den Start. Bei dem Turnfest absolvierten die Kinder einen 4-Kampf in verschiedenen Altersklassen, das heißt sie turnten an den Geräten: Reck, Boden, Sprungtisch, Trampolin oder am Schwebebalken. Die Mädels haben ihr Bestes gegeben, jedoch konnten wir bei der starken Konkurrenz keinen Treppchenplatz für den TVÖ gewinnen. Dennoch hatten die Kinder einen turnerischen Tag der viel Freude bereitet hat. Auch war es für die Mädels eine Erfahrung wert ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern, für die Meisten der teilnehmenden Kinder war es nämlich der erste Wettkampf.
Wir freuen uns bald mal wieder an einem Wettkampf mit den Kindern vom TVÖ teilzunehmen.

 

TVÖ-Jugendversammlung 2022

2. Juli 2022 20:45 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

Am Samstag, den 02.07.2022 stand um 12:00 Uhr endlich wieder eine TVÖ-Jugendversammlung in Präsenz statt. Bei dieser wurden neun junge Sportler/innen für ihre Erfolge aus dem Jahr 2021 geehrt, worüber wir uns sehr freuen. Bei der Versammlung wurde unter Anderem berichtet, welche Aktionen im vergangenem Jahr liefen. Natürlich konnten wir nur einen Bruchteil der normalen Vorhaben durchführen. Die Jugendversammlung fand im Juli 2021 online statt. Im Oktober 2021 wurde der Kleiderbasar in der Steighalle veranstaltet, dieser war für Corona-Verhältnisse sehr gut besucht. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Kinder und Jugendliche der Faustball- und Tischtennisabteilung trotz den Umständen im letzten Jahr solch tolle Erfolge erzielen konnten. Geehrt wurden unsere Faustballmannschaft der U12-Mixed und von der Tischtennisabteilung Anna und Jonathan Gaiser, welche im Jahr 2021 wieder super Erfolge hinlegten und für den Landeskader Baden-Württemberg auflaufen durften. Bei der Versammlung wurde Sophia Boch zur Schriftführerin gewählt. Danke, dass du das Amt übernimmst! Als Jugendübungsleiter waren Ines Galm, Jan Jensen, Vanessa Geiger und Alina Reich anwesend.

Wir freuen uns, wenn wir in der Zukunft wieder mehr Aktionen mit der Jugend vom TVÖ veranstalten können.

Die TVÖ-Jugend
Vanessa mit Alina

Jugendversammlung 2022

20. Juni 2022 16:07 | von AlinaReich | Gepostet in Jugend

TVÖ – Jugendversammlung

Ganz herzlich laden wir alle jugendlichen Mitglieder des Turnvereins zur diesjährigen Jugendversammlung am Samstag, den 02.07.2022 um 12:00 Uhr in die Jahnstube ein.

Wir wollen…

uns zusammensetzten und uns Gedanken über coole Aktionen machen,

Eure sportlichen Erfolge aus dem Jahr 2021 ehren und vieles mehr.

Wir freuen uns sehr über DEINE Teilnahme!

Vanessa und Alina (TVÖ – Jugendleiterinnen)

Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren (bl-jugend@tv-oeschelbronn.de).

 

Anbei die Einladung:

Einladung Jugendversammlung 2022

Rückblick Mai-Wanderung

23. Mai 2022 9:44 | von InesGalm | Gepostet in Fit und Gesund

Am vergangenen Samstag, den 21. Mai führte die Wanderabteilung des TVÖ ihre monatliche Wanderung durch. Um 10 Uhr trafen sich 22 Wanderfreudige am Marktplatz Öschelbronn. Mit dem Auto ging es nach Sternenfels zum Startpunkt der Wanderung.
Bei wunderschönem Wetter und gemäßigten Temperaturen führte der Weg von Sternenfels Ortsmitte vorbei am Wildgehege über ‚7 Buchen‘ zum Bernhardsweiher, einem von den Zisterzienser Mönchen des Klosters Bad Herrenalb angelegten Weiher. Von dort ging ein kurzer steiler Anstieg hoch zum Aussichtspunkt ‚Bergwald‘ auf dem Derdinger Horn. Oben angekommen bot sich ein herrlicher Blick über die Weinlage ‚Derdinger Horn‘ hin nach Knittlingen, Ölbronn-Dürrn, Großvillar und Bretten.
Nach einer Vesperpause am Horn–Pavillon, ging die Wanderung weiter zum Weinplateau. Von dort hat man einen tollen Ausblick in Richtung Heidelberg, Königsstuhl oder Richtung Sulzfeld zur Ravensburg. Ausführliche Infotafeln zu den auf der Weinlage ‚Derdinger Horn‘ angebauten Rebsorten und geologischen Gegebenheiten laden zum Lesen ein. Weiter führte der Wanderweg entlang der Weinberge nach Oberderdingen. In der Weinstube Kern fand der Abschluss der rund 13 km langen Wanderung statt. Mit dem Linienbus ging es zurück nach Sternenfels. Wanderführer an diesem Tag war Dieter Wörner.

Die Maifeiern beim TVÖ

11. April 2022 11:31 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Wir wagen den Neustart und laden unsere Mitglieder und die Bevölkerung herzlich zum Maibaumstellen am 30.04.2022 ein. Die Freiwillige Feuerwehr Niefern-Öschelbronn wird für uns den Baum in bekannter Weise um 18:00 Uhr an der Steighalle aufstellen. Für das leibliche Wohl werden Getränke, Bratwurst, Butterbrezeln und Käsebaguettes angeboten. Wir bitten alle Gäste um verantwortungsvolles Handeln und empfehlen ausdrücklich Abstände einzuhalten, die bekannten Hygienemaßnahmen zu beachten und in den geschlossenen Räumen Masken zu tragen.
Am 01. Mai haben wir wieder den Musikverein zum Frühschoppenkonzert eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr. Auch an diesem Tag bieten wir unsere Speisen in Selbstbedienung an: Bratwürste, Rollbraten im Brötchen und vegetarische Maultaschen in der Brühe. Außerdem verkaufen wir leckere Kuchen, auch zum Abholen, und Kaffee.
Wir freuen uns, mit diesen beiden Veranstaltungen das Vereinsleben wieder aufleben lassen zu können und hoffen schon jetzt auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

Rückblick Kleiderbasar

11. April 2022 11:30 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Am vergangenen Samstag fand der nun fast schon traditionelle, von der Jugendabteilung des TVÖ organisierte, Frühjahrsbasar für Kinderartikel statt. Zahlreiche Helfer sorgten in gewohnter Weise für einen reibungslosen Auf- und Abbau und für leckere Bewirtung mit Getränken, Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln.
Von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr wechselten unzählige gut erhaltene Kleidungsstücke, Spielsachen und anderes Zubehör „rund ums Kind“ die Besitzer. Etwa 60 Verkäufer sorgten für ein breit gefächertes Angebot von Artikeln für Neugeborene bis zum Schulkindalter. Für Schwangere und Eltern von Kindern mit Behinderung war der Verkauf bereits um 12:00 Uhr geöffnet.
Im Foyer konnten sich alle Besucher bei Demet Murioglu über ihre Fit Dank Baby Kurse informieren, die seit einigen Jahren als externes Angebot unter dem Dach des TVÖ gehalten werden.
Zugunsten des Vereins „Unsere helfende Hand e. V.“ wurden im Anschluss an den Basar Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt. Die Spendenbereitschaft war enorm und so kamen viele mit Kleidung und Spielzeug gefüllte Kisten und Kartons zusammen. Allen Spendern hierfür herzlichen Dank!
Über die Einnahmen aus Tischgebühren und Bewirtung freut sich die TVÖ-Jugend und ist schon voll Vorfreude auf den für den 8. Oktober 2022 geplanten Herbstbasar.

Rückblick März-Wanderung

28. März 2022 17:11 | von InesGalm | Gepostet in Senioren

Nach der Umstellung auf die Sommerzeit trafen wir uns pünktlich am Marktplatz in Öschelbronn.
Von dort aus fuhren wir in Fahrgemeinschaften zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Tammer See in Markgröningen.
Bei traumhaften 20 Grad ging die Gruppe mit 22 Personen und unserem Begleithund Maxi auf die 14 km lange Strecke.
Entlang am Leudelsbach durch die Wasserallee trafen wir auf die Enzkehre. Nach einem leichten Anstieg über den Schellenhof erreichten wir einen Aussichtspunkt, der uns als Rastplatz für ein Rücksackvesper einlud. Gut gestärkt wanderten wir der Enz entlang bis zum Ortsrand Bissingen. Über Felder ging der Rückweg bis zu einem Waldstück, das wir durchquerten und bald auch wieder den Parkplatz erreichten. Im Vereinsheim Phönix Lomersheim warteten ein kühles Getränk sowie leckere Speisen auf uns. Das hatten wir uns auch verdient! Somit ging ein toller Tag zu Ende.
Am 24.4. wandern wir von Würm aus auf die Hohe Warte und zurück. Näheres folgt zeitnah.