Jugendversammlung 2020

18. Februar 2020 23:50 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Wie jedes Jahr fand auch im Jahr 2020 die Jugendversammlung vom TVÖ statt. Diese wurde vom Jugendvorstand Alina Reich und Julia Engelhardt fristgerecht zum Freitag, 14.02.2020 einberufen und gehalten.
Es gab einen Rückblick der Aktionen und Veranstaltungen aus dem Jahr 2019. Diese waren die Christbaumsammlung im Januar, die Jugendversammlung im Februar, im April die Radtour, die wetterbedingt spontan zu Sport in der Steighalle umdisponiert wurde. Im September den Ausflug zur Sprungbude nach Wilferdingen und im Dezember die traditionelle Jugendweihnachtsfeier.
Vielen Dank für euer Engagement und eure Hilfe bei den Aktionen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr.
Bei der Versammlung wurde Sophia Boch auf zwei Jahre zur Schriftführerin der Jugend gewählt. Wir freuen uns, dass sie dieses Amt übernimmt.
Wir sind sehr erfreut auch im Jahr 2020 die sportlichen Erfolge vom vorausgegangen Jahr ehren zu dürfen. Sehr erfreulich waren die Tischtennis- Erfolge von Anna Gaiser und Jonathan Gaiser, den Badischen Titel der Faustball mixed Mannschaft und die Bronzemedaille bei den Turnjugend Bestenkämpfen auf Gauebene unserer Turnmädchen. Macht weiter so! Unsere herzliche Gratulation an unsere jungen Sportler.

Nun freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2020!

Die TVÖ-Jugend

Eine Slackline…

14. Februar 2020 20:27 | von LarsKaelber | Gepostet in Allgemein, Jugend

…hat die VR Bank Enz plus unserer Jugend spendiert. Slacklinen ist der ideale Sport für alle Balancekünstler und solche, die es noch werden wollen! Das Balancieren auf dem Slackline Band fördert Koordination, Konzentration und den Gleichgewichtssinn. Mit Slacklines gelingt es, den ganzen Körper effektiv zu  trainieren. Alle Gruppen können jetzt diese Kompetenzen noch gezielter üben.

Vielen Dank deshalb an die VR Bank für diese Unterstützung.

Kids uff de Steig

4. Februar 2020 19:33 | von LarsKaelber | Gepostet in Allgemein, Jugend

Zum 13. Mal „Kids uff de Steig“ Ferienbetreuung über 4 Tage mit Bewegung, Spiel, Sport und gesunder Ernährung vom 6. – 9. April 2020

für  Kinder der 1. – 5. Klassen in der Steighalle.  Unter der Leitung erfahrener ÜbungsleiterInnen werden  verschiedene Bewegungs- und Spielangebote in der Halle und bei entsprechender Wetterlage auch draußen stattfinden. Die Betreuung findet von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Es wird  – wie es sich bewährt hat – ein gesundes Vesper und ein Mittagessen (ohne Schweinefleisch) inkl. Getränk für 7 € angeboten. Für die Betreuung erheben wir pro Tag einen Beitrag von 6 €. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wenn Sie Interesse haben und Ihr Kind mitmachen darf, bitten wir um verbindliche Anmeldung (Einladung Kids uff de Steig 2020) bis 29. Februar 2020.  Scan an martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de.

Zur Betreuung bitte mitbringen: Sportkleidung und Schuhe für die Halle und für draußen (auch Regenjacke), ein Getränk (Fruchtsaftschorle oder Mineralwasser), Buntstifte, Bastelschere, Kleber)

Mit sportlichen Grüßen

Martina Schäfer

TVÖ – Jugendversammlung

25. Januar 2020 13:23 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Ganz herzlich laden wir alle jugendlichen Mitglieder des Turnvereins zur diesjährigen Jugendversammlung am Freitag, den 14.02.2020 um 17:15 Uhr in die Jahnstube ein.

Wir wollen…

das vergangene Jahr reflektieren

uns Gedanken über coole Aktionen machen,

und Eure sportlichen Erfolge aus 2019 ehren.

Wir freuen uns sehr über DEINE Teilnahme!

Alina und Julia (TVÖ – Jugendleiterinnen)

Einladung Jugendversammlung 2020

Christbaumsammlung TVÖ

13. Januar 2020 13:57 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Am Samstag, den 11.01.2020 fand in Öschelbronn die alljährliche Christbaumsammlung statt. Bei winterlichen Temperaturen haben 7 ehrenamtliche Helfer und zwei Fahrer vom TVÖ die Christbäume eingesammelt und auf den Häckselplatz gefahren. Bei der Sammlung kamen zahlreiche Spenden zusammen, welche der Jugendarbeit des TVÖ zugute kommen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Und auch an die zahlreichen Spenden der Öschelbronnner.

Christbaumsammlung 2020

21. Dezember 2019 1:13 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Christbaumsammlung in Öschelbronn!

Am Samstag, 11. Januar 2020 ab 9 Uhr, startet die TVÖ – Jugend wieder ihre alljährliche Christbaumsammlung. Entfernen Sie bitte zuvor gründlich den Schmuck (Lametta) und stellen Sie den Baum bis 9 Uhr vor das Haus.
Bei Mehrfamilienhäusern bitte den Baum mit Namen versehen.
Bei der Abholung bitten wir um eine Spende für die TVÖ – Jugend.

Gauspielfest 2019

11. Juli 2019 18:13 | von LarsKaelber | Gepostet in Jugend

Jede Menge Spaß hatten 15 Kinder zwischen zwei und sieben Jahren aus den Turngruppen des TV Öschelbronn beim diesjährigen Gauspielfest am Sonntag, den 7. Juli.
Ausgerichtet wurde das Fest mit rund 400 teilnehmenden Kindern aus vielen Vereinen des Turngaus Pforzheim-Enz dieses Jahr vom TV Huchenfeld.
Auf dem großen Vereinsgelände waren acht phantasievolle Stationen aufgebaut, die nacheinander durchlaufen wurden. Unter anderem musste mit einem Ball auf einer Frisbeescheibe ein Parcours bezwungen werden, große bunte Fallschirme durften durch die Luft geschwungen werden und in der Turnhalle war eine vielseitige Gerätelandschaft aufgebaut.
Die beste Station war natürlich wie jedes Jahr das Schubkarrenrennen. Zum Glück waren die Temperaturen nach den vorangegangenen hochsommerlichen Tagen sehr moderat, so dass die Eltern dabei nicht ganz so ins Schwitzen kamen.
Nachdem sich die Kinder mit einem Wurstbrötchen und einer großen Flasche Apfelschorle gestärkt hatten, wurde allen Teilnehmern im Rahmen einer kleinen vereinsinternen Siegerehrung ihre Urkunde und Medaille überreicht. Darüber freuten sich die kleinen Wettkämpfer sehr und konnten stolz den Heimweg antreten.

Bei gutem Wetter kann jeder …

6. Mai 2019 22:55 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Vergangenen Samstag trotzten 25 Mädels und 8 Betreuer dem schlechtem Wetter und haben ihren verdienten Gewinn für das selbstgedrehte Heimatvideo eingelöst. Doch nun von Anfang an. Das Video, welches im Sommer 2018 entstand, bescherte uns allen Eintrittskarten für einen Tagesausflug nach Tripsdrill. Diese haben wir am 04.05.2019 einlösen wollen und nach langer Planung auch getan. Alle mitwirkenden Mädels und auch die restliche Gruppe vom Mädchenturnen samt den Betreuern haben sich morgens an der Steighalle getroffen, um gemeinsam bei moderatem Wetter Richtung Freizeitpark zu fahren. Hier gilt auch der Dank an einige Elternteile, die sich bereit erklärt hatten, als Fahrer zu fungieren. Kaum losgefahren, hat es von Anfang bis Ende des Tages nur geregnet. Die gute Laune und die Vorfreude auf die Attraktionen konnten hierbei aber nicht weggespült werden. Durch das schlechte Wetter waren wir fast alleine im Park und konnten so uneingeschränkt die Fahrgeschäfte nutzen. Dadurch war der andauernde Regen schon quasi vergessen. Gegen Mittag gab es dann noch für jeden eine warme Mahlzeit und die Möglichkeit, sich ein wenig aufzuwärmen und zu trocknen. Gegen 15 Uhr waren dann doch alle ziemlich erschöpft und erledigt und somit wurden wieder durch Fahrgemeinschaften alle sicher nach Hause gebracht. Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Eltern für das Aufbringen der Fahrgemeinschaften sowie den freiwilligen Betreuern, auch bei schlechtem Wetter unsere Turnmädels zu unterstützen und auch jedem, der für unser Video gestimmt hat, ohne wir gar nicht diesen Ausflug hätten machen können.

„Auf die Räder, fertig, los“

29. April 2019 22:32 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Letzten Freitag, 26.04.2019 war unsere Oster-Jugendfahrradtour geplant, die wir aus wettertechnischen Gründen leider absagen mussten. Als Alternative haben wir auf „Sport in der Steighalle“ umdisponiert. Ganze 22 motivierte Kinder sind also an diesem Freitagnachmittag in die Öschelbronner Steighalle gekommen. Wir haben verschiedene Spiele gespielt wie z.B. ein spannendes Völkerballspiel, sowie ein brenzliges Brennball-Duell. Ein feines Picknick hatten wir dann auch, leider nicht wie geplant bei der Füllenstallwiese, sondern in der heimischen und trockenen Halle. Zum Schluss unseres TVÖ- Nachmittags durften die Kindern noch aufbauen, was sie mochten. Es wurde Fußball und Faustball gespielt und fleißig geturnt. Ein durchweg sportlicher und leckerer Nachmittag. Ein feines Eis für alle gab es als Krönung zum Abschluss auch noch. Danke an die Eltern die uns die leckeren Picknick-Beiträge gemacht haben. Wir bedauern, dass die Radtour nicht stattfinden konnte und hoffen für das nächste Mal auf gaaanz viel Sonnenschein.

Bronzemedaille für Öschelbronner Turnerinnen

26. März 2019 22:27 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Am vergangenen Samstag wurden in der Pforzheimer Ludwig-Erhardt-Halle die Turnjugend Bestenkämpfe auf Gauebene ausgetragen. Zu diesem Wettkampf traten in der Altersklasse W10/11 (Jahrgänge 2008-2009) zehn Turnerinnen des TVÖs in zwei Teams an. Das Teilnehmerfeld umfasste 11 Teams aus Vereinen des Turngaus Pforzheim-Enz. Besonders gut lief es für die 5 Mädchen aus Team 1 um Ida Vincon, Alexa Hintze, Lua- Joelle Fellmann, Jasmin Bachmaier und Serafina Hötz, die bis auf wenige Feinheiten, an allen vier Geräten (Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden) ihre Leistungen vom Training abrufen konnten und so einen verdienten und doch überraschenden 3. Platz (151,4 Punkte) erturnten. So fehlten zur Silbermedaille nur 0,35 Punkte. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz und es ist mitunter dem Trainingsfleiß der Mädchen zu verdanken. Glückliche Gesichter und Jubelrufe bei der Siegerehrung blieben somit nicht aus und erstmals seit vielen Jahren landete der TVÖ im Turnbereich wieder auf einem so heiß begehrten Treppchenplatz und das, obwohl es erst der zweite Wettkampf auf Gauebene für die TVÖ- Mädels war und viel erfahrenere Vereine dabei waren. Allerhand Talent auf das sich aufbauen lässt. Auch unser Team 2 mit Lenya Dihlmann, Hannah Wolf, Luisa Peters, Josie Brauner und Amarlia Bizik zeigte was sie drauf haben und landete am Ende mit nur wenigen Punkten Rückstand zum Achtplatzierten auf dem 9. Platz. Ein bisschen mehr „Zehen strecken“ und Erfahrung und auch dieses Team hat das Potential auf Gauebene mitzumischen.

Die Goldmedaille dieses Wettkampfs ging an den TV Tiefenbronn, der mit Abstand diesen Wettkampf für sich entschied.

Eure Trainerinnen und Fans sind auf jedenfall mächtig stolz auf euch, denn ihr habt diese Platzierungen wirklich verdient. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel Motivation und Begeisterung fürs Turnen!

JE

Mitgliederversammlung

25. März 2019 7:37 | von LarsKaelber | Gepostet in Uncategorized

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 29.03.2019 um 19.30 Uhr in der Jahnstube, Steighalle Öschelbronn, statt. Alle Mitglieder laden wir hierzu recht herzlich ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Ehrungen
4. Bericht des Ältestenrates
5. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Aussprache über die Berichte
8. Entlastungen
9. Bekanntgabe neuer Ordnungen bzw. Änderungen von Ordnungen: Nr. 9 Kursordnung, Nr. 10 Übungsleitervergütung, Nr. 18 Präventionskonzept, Nr. 20 Datenschutz
10. Satzungsänderung bezüglich §1 Sitz Amtsgericht, § 8 Datenschutz, § 15 Mitgliederversammlung, § 19 Vereinsordnungen
11. Neuwahlen und Bestätigungen
12. Anträge und Verschiedenes
Begründete Ergänzungen zur Tagesordnung können bis spätestens Freitag, den 22.03.2019 schriftlich beim Geschäftsführenden Vorstand – Kontakt: Geschäftsstelle TVÖ, Hermann-Hesse-Str. 53 – eingereicht werden.

Der Vorstand

TVÖ- Jugendradtour

10. März 2019 14:20 | von AlinaReich | Gepostet in Uncategorized

Einladung zur 3. TVÖ- Jugendradtour

 

wir laden Euch ganz herzlich zu unserer 3. Jugendradtour am 26. April 2019 (Osterferien) ein.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Steighalle Öschelbronn.

Zurückkehren werden wir je nach Wetter und Fahrtgeschwindigkeit gegen 18:30 Uhr, ebenso an der Steighalle.

Ziel unserer Tour wird die Füllenstallwiese (Hagenschieß) sein, wo wir picknicken, verweilen und Spaß haben wollen.

Teilnehmen kann jeder ab der 3. Klasse, der ein fahrtaugliches Fahrrad und einen Helm besitzt. Für unsere Tour verpflichten wir Euch aus Sicherheitsgründen zum Tragen eines Helmes! Außerdem weisen wir Euch auf wetterentsprechende Kleidunghin.

Bitte meldet Euch bis 12. April bei Eurem Übungsleiter, Alina Reich oder Julia Engelhardt an. Anmeldungen hierzu hängen an der Pinnwand in der Steighalle und sind als Anhang hier beigefügt.

Nun hoffen wir nur noch auf viel Sonnenschein und Eure zahlreiche Teilnahme!

 

Eure Alina und Julia

 

Einladung + Anmeldung Jugendfahrradtour 2019

 

Kids uff de Steig – Die Osterferienbetreuung

12. Februar 2019 13:26 | von MartinaSchaefer | Gepostet in Jugend

Zum 12. Mal „Kids uff de Steig“

Ferienbetreuung über 4 Tage mit

Bewegung, Spiel, Sport und gesunder Ernährung

vom 15. – 18. April 2019

 

Wenn Sie Interesse haben und Ihr Kind mitmachen darf, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 22. Februar 2019 mit u. a. Abschnitt (Scan an martina.schaefer@tv-oeschelbronn.de). Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Einladung Kids uff de Steig 2019