Eine Wärmepumpe macht warm – schon vor der Inbetriebnahme

22. Januar 2024 9:34 | von InesGalm | Gepostet in Vereinsleben

Am 16. Oktober 23 fiel plötzlich die Heizung unserer Vereinsräume aus. Die Heizungsfirma stellte schnell fest, dass nichts mehr zu reparieren ist. Ziemlich ungemütliche Situation in dieser Jahreszeit.

Für eine Übergangszeit stellte uns Wolfgang Fix einen starken Bau-Heizungslüfter zur Verfügung, damit die Kursstunden, Zusammenkünfte und Vermietungen weiter abgehalten werden konnten. Vor-Ort-Termine mit zwei Heizungsfirmen fanden statt, um möglichst schnell Angebote zur Entscheidungsfindung und Auftragsvergabe zu bekommen. Die Problematik der augenblicklichen Engpass-Situation im Handwerk und bei Heizungsanlagen war uns sehr bewusst.

Mitte November – wir hatten uns gedanklich auf einen Winter ohne Heizung eingestellt – überstürzten sich die Ereignisse beinahe. Firma Bossert konnte ganz überraschend in der letzten Novemberwoche eine Wärmepumpe installieren. Nur eine richtig gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, mit der Firma Wolfgang Fix und eine entsprechende unbürokratische Unterstützung von Uwe Engelsberger, Bauverwaltungsamt – der die richtige Verbindung zum richtigen Amt zwecks Genehmigung beim Landratsamt hat – machte den kurzfristigen erfolgreichen Abschluss des Projekts Wärmepumpe möglich. Heiko Roller und Jan Jensen erstellten „praktisch mal eben über’s verlängerte Wochenende“ in schweißtreibender Arbeit die Bodenplatte nebst Besorgung der kompletten Baumaterialien.

Ohne überschwenglich zu sein: das war richtig gute Arbeit! Allen Beteiligten ein herzliches Danke-schön!