Anna Gaiser ist BaWü U19 Meisterin im Tischtennis

17. Dezember 2023 21:56 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

Foto: Volker Arnold

Am 09.und 10.12.2023 fanden die BaWü Meisterschaften der Jugend in Baiersbronn statt. Die Freude der je 32 Spieler der Wettbewerbe U15 m/w und U19 m/w war gigantisch, da allein die Qualifikation hierfür eine große Leistung ist!
Die Vorbereitung auf das Turnier durch das Organisationsteam um Jürgen Häcker war professionell, was man unter anderem daran sieht, dass nur für das Turnier 16 Tische, Netze und 100 Spielfeldumrandungen von einem Sponsor angeliefert und aufgebaut wurden.
Am Eröffnungstag standen die Doppel und Mixed-Wettbewerbe im Fokus. Hierbei konnte insbesondere der Linkshänder Jonathan Gaiser vom TV Öschelbronn mit zwei ersten Plätzen in der U15-Konkurrenz glänzen – im Doppel mit dem Weinheimer Tien Nghia Phong und im Mixed mit Elisa Nguyen (TTV Ettlingen).
Öschelbronns zweite Teilnehmerin Anna Gaiser erreichte im Doppel mit Rebecca Merz (SU Neckarsulm) den 2 Platz und im Mixed mit Cosmo Schmitt (TTV Mühlhausen) den 3. Platz bei U19!
Am zweiten Turniertag standen die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Anna Gaiser erwischte einen Sahnetag in ihrem ersten Jahr bei der U19! Die 15-jährige erzielte ohne Satzverlust den Gruppensieg und konnte sich von Runde zu Runde steigern. Im Halbfinale besiegte sie mit 3:1 Sätzen ihre Doppelpartnerin Rebecca Merz mit einer starken Leistung. Im Finale traf sie auf die Turnierfavoritin Minh-Thao Nguyen (SU Neckarsulm). Das Finale ging über die volle Distanz und beide zeigten ihr bestes Tischtennis mit zahlreichen langen Topspin-Topspin Duellen. Im Fünften Satz behielt Anna mit 11:8 knapp die Oberhand und konnte ihr Glück kaum fassen:
„Ich habe mir zwar im Vorhinein Chancen auf den Sieg ausgerechnet, aber nur kleine, da ich noch nie gegen Minh-Thao gewonnen habe. Jedoch konnte ich in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf bewahren und meine Taktik durchziehen.“
Ihr 13-jähriger Bruder Jonathan belegte den fünften Platz im Einzel U15, wobei er souverän Gruppensieger wurde und bis zum Viertelfinale ohne Satzverlust blieb. In jenem Viertelfinale musste er sich in einem hochklassigen Spiel erst denkbar knapp im fünften Satz mit 11:13 Calmbachs Len Müller geschlagen geben.
Für Jonathan steht im Januar mit dem international besetzten WTT Youth Contender in Linz der nächste Höhepunkt an.