Rückblick auf unsere August-Wanderung am 24.08.24

26. August 2024 7:47 | von InesGalm | Gepostet in Wandern

Am vergangenen Samstag machten sich 12 Wanderer trotz hoher angesagter Temperaturen auf den Weg. Unter Davids Leitung fuhren wir nach Bad Teinach auf den Parkplatz am Freibad und begannen den Premiumweg „Der Teinacher“ (11,5km, Anstieg 445m). Schon zu Beginn hatten wir schöne Ausblicke ins Teinachtal im herrlich schattigen und noch kühlen Wald. Auf Trittsteinen überquerten wir sicher den Bach und begannen den Aufstieg über die 600 Stufen der Mathildenstaffel. Unterwegs gab es die Möglichkeit „Teinacher“ zu tanken. In der Berghütte, nach halber Wegstrecke, nahmen wir das verdiente Vesper ein. Und es ging weiter bergauf auf Sandsteinstufen zur Ruine Zavelstein. Dort oben holte uns die Hitze ein. Schnell wieder bergab in den kühleren Wald, entlang der Teinach auf einem verträumten Weg zurück zum Ausgangspunkt. Leider hatte die Schlossberghütte, in der wir abschließend einkehren wollten, geschlossen. So wichen wir ins Wanderheim Zavelstein aus, wo wir im Außenbereich, bei leichtem Wind und angenehmer Temperatur und Leckereien den Tag ausklingen lassen konnten. Im Schwarzwald war es doch ein paar Grad kühler als zuhause. Dank an David für die gut geführte anspruchsvolle Tour. Die nächste Wanderung findet am 29. September mit Walter im Stromberg statt.