Jonathan Gaiser Deutscher Meister bei den Tischtennis-Finals

24. Juni 2024 11:48 | von InesGalm | Gepostet in Jugend

Vom 13. bis 16. Juni fanden in Erfurt erstmals zeitgleich die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen statt. Mit rund 500 Aktiven war es Europas größtes Tischtennis Fest.
Für Jonathan Gaiser wurde es zu einem überragendem Erlebnis. Vor mehreren Tausend Zuschauern gewann er zusammen mit Tien Nghia „Tini“ Phong nach vier harten Wettkampftagen und über 70 Sätzen die deutsche Meisterschaft im Doppel U15 gegen die niedersächsische Kombination Maris Miethe/Alexander Uhing!
Das Doppel-Finale riss alle Zuschauer mit hochklassigen Ballwechseln von ihren Sitzen. Mit Erstaunen erkannte man das Niveau der jungen Spieler an. Die Sätze gingen immer abwechselnd an die Kontrahenten, so dass der 5. Satz die Entscheidung bringen musste. Nach ausgeglichenem Beginn nahm die Karlsruher Trainerin Shen Zhujun eine Auszeit, nach der sich Jonathan und Tini nochmals steigern konnten und den Satz mit 11:4 für sich entscheiden konnten. Dieser Titel war die Belohnung für das tägliche harte Training und wurde von den zahlreichen Fans lautstark gefeiert!
Der 13-jährige Jonathan Gaiser spielte bereits Einzel, Doppel und Mixed in der U19-Konkurrenz mit. Als an Position 4 gesetzter Spieler konnte er sich mit dem zweiten Platz in der Gruppe für die Hauptrunde qualifizieren. Hierbei ließ er unter anderem den bayrischen Spieler der 3. Bundesliga Konrad Haase hinter sich, ehe er dem Thüringer Kaito Ishida zum Sieg gratulieren musste.
Seine Schwester Anna Gaiser konnte in ihrem ersten Jahr bei U19 mit einem Sieg den dritten Platz in der Gruppe erreichen. Besser lief es im Mixed mit ihrem kleinen Bruder Jonathan. Nach Siegen über Müller/Uhing und das bayrische Duo Merk/Schäfer ging es in ein begeisterndes Spiel gegen die Abwehrformation Gottschlich/Yakymchuk, was leider knapp mit 2:3 Sätzen an die Defensivkünstler ging. Somit belegten die Geschwister letztendlich den neunten Platz. Im Doppel erspielte Anna mit Elisa Nguyen einen hervorragenden 5 Platz. Gegen die favorisierte Paarung Kalaitzidou/Morsch mussten sie sich im Viertelfinale nach einer 2:0-Führung noch 2:3 den späteren deutschen Meisterinnen geschlagen geben. Kein anderes Doppel konnte einen Satz gegen die Siegerinnen gewinnen.
In der U15 Konkurrenz sicherte sich Jonathan Gaiser souverän den ersten Platz in seiner Gruppe. In der Hauptrunde setzte er sich mit 3:1 gegen den starken Brandenburger Daniel Schmidt durch. In der nächsten Runde ging es gegen einen der Turnierfavoriten und Lokalmatador Ivo Quett. Dieses Spiel ging leider mit 2:4 verloren. Bemerkenswert war dennoch, dass Jonathan sich nach 0:3-Rückstand und zwei vergeben Satzbällen in das Spiel zurückkämpfte und die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden konnte.
Im Mixed erreichte Jonathan mit seiner neuen Partnerin Rhea Zhu Chen den 5. Platz. Die Setzung führte beide bereits im Viertelfinale zu einem Aufeinandertreffen mit den beiden späteren Finalisten Jonas Rinderer/Anna Walter aus Bayern.
Wir gratulieren Anna und Jonathan Gaiser vom TV Öschelbronn zu diesen herausragenden Erfolgen!
Am 15. März 2024 fand im CCP Pforzheim die Sportlerehrung des Enzkreises statt. Anna und Jonathan Gaiser wurden für ihre Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vom Landrat Bastian Rosenau geehrt. Frank Geiger, der Vorsitzende der Tischtennisabteilung des TV Öschelbronn und der Vorsitzende des Tischtenniskreises Arthur Hagius konnten der Ehrung beiwohnen.