Bericht von unserer Wanderreise – Fortsetzung

16. Juli 2024 7:43 | von InesGalm | Gepostet in Wandern

Am Samstag, dem 29. Juni stand das Oytal auf unserem Programm. Wir bogen schon bei morgendlichem schwülem Wetter und 30 Grad zunächst ins Trettachtal ein und dann ins Tal des Oybaches. Bis zum Oytalhaus benötigten wir nur knapp zwei Stunden, heute waren auch nur 240 Höhenmeter und 6,7 km (einfach) bis dorthin zu bewältigen. Hier waren Plätze für uns für die Rast reserviert. Gegen Mittag startete die Hälfte der Gruppe unter Davids Führung zur Käseralpe, die andere Hälfte begab sich zu Fuß auf den Rückweg zurück zum Hotel, um das Hallenbad zu testen oder im Ort ein Eis zu essen oder Kaffee zu trinken. An diesem Tag war es sehr heiß und schwül, doch alle, die die zusätzliche Steigung in Kauf nahmen, kamen wohlbehalten dort an und konnten die herrliche alpine Pflanzenwelt bestaunen und sich vorher noch am Wasserfall abkühlen. Zurück am Oytalhaus wurden dann die Bergwanderer zu Rollerfahrern und sausten bis ins Tal hinab. Diese Gruppe hatte heute 16,7 km und 640 Höhenmeter wandernd überwunden und zusätzliche knapp 7 km mit dem Roller. Am Abend verfolgte der Großteil der Gruppe das EM-Fußballspiel im gemütlichen Aufenthaltsraum des Hotels.
Am Sonntag hieß es Abschied nehmen vom Alpenhof, wo wir bestens versorgt wurden. Dann waren wir wieder in zwei Gruppen unterwegs. Die Interessen teilten sich; ein Teil durchwanderte die abenteuerliche Breitachklamm und wieder zurück zum Parkplatz. Der zweite Teil besichtigte die Heini-Klopfer-Skiflugschanze mit einer sehr interessanten Führung. Zum Abschluss trafen sich alle wieder zum Abschlussessen im Restaurant Karatsbichl. Gestärkt mit Allgäuer Spezialitäten traten wir dann die Heimfahrt an. Leider war wieder sehr viel los auf der Autobahn. Ein großes Dankeschön geht an David, der alle Wanderungen mit betreute und die Führung für die höheren Aufstiege übernahm. Auch vielen Dank an Dieter, der uns sehr launig mit seiner Steirischen unterhielt und auch an alle Mitwanderer, die sich entschlossen mitzukommen, es waren sehr schöne Tage mit euch. gr